Rekordbeteiligung beim ersten Schnellturnier

Mit 23 Teilnehmern konnte das erste Turnier der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft die beste Beteiligung seit mehreren Jahren verzeichnen, wobei insbesondere der hohe Anteil an Jugendlichen erfreulich war. Diese spielten auch gleich eine tragende Rolle: Anton Hannewald besiegte in der Auftaktrunde fast seinen Jugendwart, gab sich aber zu früh mit Remis zufrieden. Naufel Elmali lag von der ersten bis zur vorletzten Runde an der Tabellenspitze, bevor ihn eine Niederlage gegen Oliver Kniest noch auf den undankbaren fünften Platz zurückwarf. Noch stärker präsentierte sich Clara Wirths, die mit hervorragendem Schach aufwartete und mit 5 Zählern beinahe für den ersten Turniersieg eines Jugendlichen (und einer Dame!) in unseren Vereinsturnieren gesorgt hätte.

Letztlich musste sie wegen der etwas schlechteren Wertung mit dem zweiten Rang hinter dem punktgleichen Titelverteidiger Oliver Kniest zufrieden sein, der an diesem Tag mit dem Glück im Bunde war. So rettete er nicht nur die Verluststellung gegen Hannewald, sondern konnte im vorentscheidenden Duell mit dem topgesetzten Michael Berg einen weiteren schmeichelhaften Erfolg verzeichnen, durch den Berg diesmal mit Rang 3 zufrieden sein musste.

Zur Ergebnisübersicht