Europäischer Cupsieger: 1976•1991
Deutscher Mannschaftsmeister: 1969•1971•1972•1973•1974•1975
1980•1981•1987•1988•1997•2016
Deutscher Pokalsieger: 1986•20062009
Deutscher Mannschaftsblitzmeister: 1986•1996•2000•2002
Schachgesellschaft Solingen e.V.
Zwölffacher Deutscher Mannschaftsmeister
inicio mail me! Abonnieren
«     
»

»Team Jugend« weiterhin erfolgreich

Auch in der zweiten Runde des Challenge-Cups setzte sich die Jugend gegen die Erfahrung durch: Mit einem verdienten 4:2 verwies man die »Alten Herren« in ihre Grenzen!

Dabei begann der Kampf mit einem raschen Start-Ziel-Sieg von Michael Pfeiffer gegen Christopher Blomel. Michael widerlegte das Eröffnungskonzept Christophers und hatte als Schwarzer Ausgangs der Eröffnung trotz eines geopferten Bauers schon Vorteil, den er unter tätiger Mithilfe Christophs auch innerhalb von nur 10 Zügen realisieren konnte. Für den Ausgleich sorgte Anton Hannewald, der im Gegenzug Bernhard Fodor ebenso sicher aus der Eröffnung heraus beherrschte. Auch Clara Wirths war für den für seinen Bruder eingesprungenen Thomas Malkeit deutlich zu stark: Aus einer Französischen Verteidigung heraus landete Thomas in einer gänzlich perspektivlosen Stellung, in der Clara in aller Ruhe den richtigen Plan finden konnte.

Noch einmal für Ausgleich sorgte Fabian Winkler, dem die Eröffnung gegen Philipp Andrä zwar missraten war, dem es aber gelang sich wieder ins Spiel zurückzukämpfen und seinen Gegner in einem komplexen Mittelspiel ohne Damen zu überspielen. Doch dann gingen die letzten beiden Partien für das »Team Erfahrung« verloren: Marius Fränzel – derzeit deutlich außer Form – hatte gegen Thorben Voigt einen Qualitätsgewinn ausgelassen und landete in einem positionellen Desaster, das Thorben mit Konsequenz und guter taktischer Übersicht zu einem vollen Punkt ausnutzte. Und schließlich musste auch Andreas Peschel, der schon im frühen Mittelspiel gegen Benedikt Marquardt unter starken Druck geraten war, weitere Versuche einstellen.

Zur Ergebnis- und Paarungsübersicht des Challenge-Cups

Einen Kommentar hinterlassen