Görke führt weiterhin bei der BEM

Am Tag vor Heiligabend klang das schachliche Jahr des SBBL mit der 4. Runde der Bezirkseinzelmeisterschaft aus. Topgesetzter Joachim Görke traf mit den schwarzen Steinen auf den Wermelskirchener Jacek Pyrowicz (DWZ 1808) und agierte im Damengambit sehr umsichtig gegen den weißen Angriff. Das Resultat war ein Endspiel mit Mehrbauern und ein weiterer Punkt auf Joachims Konto (4/4). Stefan Speck (1982), der Gegner von Christopher Blomel, der ebenfalls die schwarzen Steinen führen musste, versuchte durch den Überraschungseffekt einer eher unbekannten Eröffnung, dem Blackmar-Gambit, Vorteil zu erlangen. Christopher verteidigte sich aber zäh und erreicht schon in der Eröffnung in eine bessere Stellung, gab sich jedoch nach leicht ungenauem Spiel und trotz Mehrbauern angesichts der Gegenspielmöglichkeiten des Gegners mit Remis zufrieden (2½/4).

Somit wahrte Joachim seine Favoriten-Rolle und muss nun seinen ersten Platz in der fünften Runde gegen den Wermelskirchener Thorsten Dickhaus (1920) verteidigen. Christopher, derzeit Fünftplatzierter, wird sich gegen Milorad Nikolik (1985) beweisen müssen.