Blitz-Quartett überlegen Verbandsmeister

Nachdem im Vorjahr die Zweitvertretung den Blitz-Mannschafts-Titel auf Niederrheinebene geholt hatte, konnte diesmal unsere erste Mannschaft die Verbandsmeisterschaft im Blitzschach für sich entscheiden. Diese wurden in diesem Jahr mit 20 Mannschaften in Uerdingen ausgetragen.

Dabei präsentierte sich das Quartett in exzellenter Verfassung und gab lediglich 9½ Brettpunkte ab. Abgesehen von einer Niederlage gegen den DSK II führte dies zu einer Bilanz von 36:2 Zählern, mit der sich die Mannschaft mit 5 Punkten vom Zweitplazierten Elberfelder SG absetzen konnte. Im Meisterteam standen Markus Schäfer (16½/19), Bernd Schneider (17½/19), Michael Berg (15½/19) und Markus Balduan (17/19).

Die zweite Mannschaft spielte trotz einiger Personalprobleme um die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft mit und fiel erst durch einen mißglückten Schlussspurt mit 24:14 Punkten auf den 7. Platz zurück. Dabei betrug der Rückstand auf den zur NRW-Ebene berechtigenden vierten Rang am Ende drei Zähler. Die Zweitvertretung bildeten Torsten Werbeck (9½/19), Dr. Axel Scheffner (9½/19), Andreas Peschel (14/19) und Markus Schmuck (12/19).

Die dritte Mannschaft verkaufte sich in diesem starken Feld sehr gut und kam mit 15:23 Punkten auf einen achtbaren 14. Platz. Dabei waren Dirk Schockenbäumer (9/19), Stephan Borchert (9/19), Harald Winkelrath (2/19) und Clara Wirths (11½/19) im Einsatz.

Die Tabelle findet sich unter www.nsv1901.de