»Horror«-Woche für Sandipan in Nancy

Der rührige Schach-Organisator IM Christophe Philippe veranstaltete vom 19.–25.02.2007 bereits zum fünften Mal in Nancy eine Turnierwoche der besonderen Art. Es werden hier lediglich Rundenturniere in Zehner-Gruppen mit ausgeglichenen Teilnehmerfeldern in verschiedenen Spielstärken ausgetragen. Diesmal waren es bereits 13 Turniere, darunter ein GM- und IM-Turnier.

Im vergangenen Jahr holte Martin Becker hier seine zweite IM-Norm, in diesem Jahr gehörte unser indischer Bundesligaspieler Sandipan Chanda als Zweiter der Setzliste im GM-Turnier der Kategorie 10 (Elo-Schnitt 2490) zu den Topfavoriten. Doch Sandipan erwischte eine dieser Wochen, in denen nichts funktioniert. Die guten Stellungen wurden nicht verwertet, die schlechten verloren, so dass er nach 7 Runden mit 2½ Punkten das Tabellenenende zierte. Es spricht für seinen exzellenten Kampfgeist, dass er mit zwei Siegen in den beiden Schlussrunden den Schaden noch in Grenzen halten konnte, dennoch schloss er das Turnier mit 4½/9 auf einem geteilten vierten Rang und einem saftigen Elo-Minus von 10 Punkten höchst unzufrieden ab.

Alle Infos zu diesem kleinen Schach-Festival unter: http://philippechess.free.fr/