Neunte sichert sich vorzeitig den Aufstieg

Durch einen knappen, aber verdienten 4½:3½-Sieg gegen den Vohwinkeler SC sicherte sich unsere Neunte vorzeitig einen der drei Aufstiegsplätze in der 2. Bezirksklasse und hat mit jetzt 11:1 Punkten gute Aussichten, die Klasse auch zu gewinnen.

Zwar fuhr auch die Neunte nur mit sieben Mann zum Gegner, konnte sich dort aber freuen, dass auch bei den Vohwinkelern ein Mann fehlte, wodurch Reinhold Wygas zu einem kampflosen Punkt kam. Leider verlor Dieter Kohl einmal mehr seine Partie im Schnelldurchlauf, doch sollte das die einzige Niederlage blieben. Rainer Ebel konnte gegen seinen 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner leicht ausgleichen und bekam früh ein Remis. Auch Uli Kalkum hatte in schlechterer Stellung das Remis angeboten, was sein Kontrahent nur ablehnte, um innerhalb von drei Zügen die Partie zum Verlust zu verderben.

Frank Füllbeck beherrschte sein Gegenüber aus der Eröffnung heraus souverän und holte in seiner ersten Saisonpartie verdient den vollen Punkt. Philipp Müller, der sich schon darüber geärgert hatte, im Mittelspiel den Gewinnzug ausgelassen zu haben, verdarb dann auch noch ein deutlich besseres Endspiel zum Remis. Den halben Punkt zum Mannschaftssieg holte dann Klaus Drunk, der ein Endspiel mit zwei weit vorgerückten verbundenen Freibauern gegen den gegnerischen Tum Remis halten konnte.

Zur Seite der IX. Mannschaft