Michael Berg gewinnt 5. Vereins-Schnellturnier

Mit seinem ersten Tagessieg in der diesjährigen Schnellschach- Vereinsmeisterschaft hat FM Michael Berg einen wichtigen Schritt zum Titelgewinn gemacht. Dabei profitierte er auch davon, dass sein Hauptkonkurrent Helmut Busse nicht über den 4. Platz hinauskam und somit keine weiteren Punkte in der Gesamtwertung gut machen konnte.

Das erneut mit einer sehr mauen Beteiligung von 10 Spielern (darunter zwei vereinslose Gäste) ausgetragene Turnier wurde in den Runden 4 und 5 entschieden. Im vierten Durchgang konnte im Spitzenduell der beiden verlustpunktfreien Führenden Oliver Kniest eine Mehrfigur gegen Michael Berg nicht in einen vollen Zähler ummünzen und musste sich mit einem Remis begnügen. In der nächsten Runde unterlag Kniest dem sehr stark aufspielenden Martin Wandzik, als er so geschickt dem Dauerschach auswich, dass er statt dessen Matt gesetzt wurde.

Damit siegte Berg klar mit 5½/6 vor Kniest (4½) und dem spielerisch überzeugenden Michael Pfeiffer (4), während Helmut Busse auf 3½/6 kam.

Zur Ergebnisübersicht