Europäischer Cupsieger: 1976•1991
Deutscher Mannschaftsmeister: 1969•1971•1972•1973•1974•1975
1980•1981•1987•1988•1997•2016
Deutscher Pokalsieger: 1986•20062009
Deutscher Mannschaftsblitzmeister: 1986•1996•2000•2002
Schachgesellschaft Solingen e.V.
Zwölffacher Deutscher Mannschaftsmeister
inicio mail me! Abonnieren
«     
»

Vierte vergibt Aufstiegschance

Noch bitterer hätte der achte Spieltag der Verbandsliga für unsere vierte Mannschaft nicht verlaufen können. Während Spitzenreiter Mettmann-Sport beim 4:4 in Kamp-Lintfort patzte, verpasste die Mannschaft um Top-Scorer Andreas Peschel das Aufschließen zur Tabellenspitze, indem sie in Uedem einen klar dominierten Kampf noch 3:5 verlor.

Die Vorzeichen für das weiteste Auswärtsspiel der Saison (das natürlich am Sonntag der Zeitumstellung stattfand …) waren äußerst schlecht gewesen. Nach zwei kurzfristigen Absagen aus dem Stammkader konnten nur 7 Bretter besetzt werden, so dass sich der Kontrahent von Michael Pfeiffer über einen kampflosen Zähler freuen konnte. Doch die dezimierte Mannschaft steckte den Rückstand bestens weg und bot eine spielerisch exzellente Vorstellung. Nach einem korrekten Remis von Ali Erkay bekam Dr. Axel Scheffner in leicht besserer Position bei beiderseits nur noch wenigen Restminuten für über 20 Züge von Mannschaftsführer Peschel ebenfalls die Genehmigung zum Remisschluss, da die Solinger an allen anderen Brettern klare Vorteile aufwiesen.

In der Tat erzielten René Tückmantel und Andreas Peschel durch volle Zähler bald die 3:2-Führung, doch im Anschluss funktionierte nichts mehr: Clara Wirths setzte ihre Seuchensaison fort und ließ sich mit Mehrqualität und -bauer mattsetzen. Roland Münter verdarb seine klare Gewinnstellung mit Mehrqualität ebenso wie Spitzenbrett Joachim Görke seine bessere Position, so dass sich nach fast sechs Stunden beide noch geschlagen geben musste und die völlig unnötige 3:5-Niederlage perfekt war, die dem Team zudem alle Aufstiegshoffnungen gekostet haben dürfte.

Zur Seite der IV. Mannschaft

Einen Kommentar hinterlassen