Dritte schafft Klassenerhalt

Mit einem knappen, aber verdienten 4½:3½-Auswärtssieg bei der SG Porz III hat unsere dritte Mannschaft ihr Punktekonto auf 8:8 Zähler ausgleichen können und vorzeitig den Klassenerhalt geschafft. Obwohl unser Team gleich auf 3 Stammspieler verzichten musste, gingen wir dennoch leicht favorisiert in den Kampf, da die Domstädter gleich 5 Ersatzleute einsetzen mussten.

So waren die schnellen Remisen von Oliver Kniest, dessen Partie in einer langen Grünfeld-Indisch-Theorievariante mit Dauerschach endete, und Dirk Schockenbäumer, bei dem eine sehr komplizierte Stellung in einem Breyer-Spanier entstanden war, durchaus in Ordnung.

Unsere nominellen Vorteile an den hinteren Brettern nutzte dann nach einer weiteren korrekten Punkteteilung von Naufel Elmali schließlich Torsten Werbeck zur Führung. Sein Kontrahent hatte ausgangs der Eröffnung eine Qualität eingestellt, was Torsten geduldig zu einem vollen Zähler verwertete. In Anbetracht der Führung verzichtete Benedikt Marquardt in objektiv minimal besserer, aber praktisch schwer zu spielender Stellung auf jegliches Risiko und akzeptierte auch mit Blick auf die erneut drohende Zeitnot die Remisofferte seines Kontrahenten. Wenig später sorgte dann Ersatzmann Andreas Peschel nach einer souveränen Schwarz-Vorstellung für die Entscheidung. Mit einer kleinen Kombination gewann er zwei Bauern, so dass die Partie für seine Gegnerin nicht mehr zu halten war.

Den entscheidenden halben Zähler zum Sieg und damit zum Klassenerhalt steuerte dann Ralf Hubert bei, der sich mit Schwarz zunächst leichte Positionsvorteile erarbeitet hatte, welche sich dann aber verflüchtigt hatten, wonach eine extrem unklare Stellung entstanden war, in der auch der Porzer das letzte Risiko scheute. Beim Stande von 4½:2½ konnten wir auch die einzige Niederlage des Tages von Ortwin Peters verkraften. Dieser hatte in leicht besserer Position etwas unmotiviert ein unklares Figurenopfer angebracht. Zwar gewann er das investierte Material zurück, ließ aber unnötig Gegenspiel zu, so dass er sich nach einem Einsteller in der Zeitnotphase geschlagen geben musste.

Die Dritte liegt nun auf dem fünften Tabellenplatz und könnte mit einem Sieg am letzten Spieltag über Tabellennachbar Emsdetten II sogar noch den vierten Rang erreichen.

Zur Seite der III. Mannschaft