Letztrundenniederlage für die Vierte

Obwohl die Gäste vom OSC Rheinhausen nur mit sieben Spieler angereist waren, musste unsere IV. in der letzten Runde der Verbandsliga eine 3:5-Niederlage quittieren. Den Ausgleich für die Gegner lieferte schon nach 1½ Stunden Markus Schmuck, der sich gegen den Mattangriff seines Kontrahenten nicht behaupten konnte. Bald danach einigte sich Michael Pfeiffer mit seinem Gegner auf Remis; auch Dr. Axel Scheffner musste in einer ausgeglichenen Stellung mit der Punkteteilung zufrieden sein.

Anschließend setze es jedoch gleich zwei böse Niederlagen: Ali Erkay stellte einzügig eine Figur ein und gab auf. Noch schlimmer erging es René Tückmantel, der sich mit zwei Mehrfiguren einzügig mattsetzen ließ. Beim Stand von 2:4 musste sich auch Clara Wirths in einem gänzlich ausgeglichenen Turmendspiel ins Remis fügen. Daher machte es keinen Unterschied mehr, dass Andreas Peschel, der im frühen Mittelspiel in überlegener Stellung einen einfachen Gewinn ausgelassen hatte, aus dem anschließenden schwierigen Endspiel auch nicht mehr als einen halben Punkt herausholen konnte.

Diese Niederlage ist deshalb besonders bitter, da durch die sensationelle Niederlage von Spitzenreiter Mettmann-Sport mit zwei Zählern gegen Rheinhausen noch ein Stichkampf um den Aufstieg mit Mettmann und Uedem hätte erreicht werden können.  So findet sich die Vierte nach den beiden abschließenden Niederlagen mit nun 11:7 Punkten nur im oberen Mittelfeld der Tabelle wieder, was die verpassten Chancen auf den Aufstieg nur unzureichend widerspiegelt.

Zur Seite der IV. Mannschaft