Team Erfahrung holt ersten Sieg

In der nachgeholten dritten Runde des Challenge-Cups konnte das Team Erfahrung seinen ersten Sieg verbuchen, was aber nur noch eine Schönheitskorrektur des Gesamtergebnisses bedeutet. Leider fand auch diese Runde mit nur fünf Partien statt; Christopher Blomel fehlte, so dass Fabian Winkler ein kampfloser Punkt gutgeschrieben wurde. Nach einem Remis mit beiderseits verpassten Chancen zwischen Bernhard Fodor und Thorben Voigt erzielte Wieland Wolf gegen Jan Porstmann einen weiteren Punkt für das Team Erfahrung. Den Anschlusspunkt holte Anton Hannewald, der ein totremises Endspiel gegen Markus Malkeit solange weiterspielte, bis Markus entscheidend danebengriff und in ein vernichtendes Abzugschach hineinziehen musste.

Eine der besten Partien des Abends spielte Michael Pfeiffer, der zwar gegen die Königsindische Verteidigung von Benedikt Marquardt leichten Vorteil erlangen und bis ins Endspiel festhalten konnte, dem aber schließlich ein entscheidendes Tempo zum vollen Punkt fehlte. Nahezu gleichzeitig einigten sich Marius Fränzel und Clara Wirths auf die Punkteteilung zum Endstand von 3½:2½ für das Team Erfahrung; Marius hatte aus einem c3-Sizilianer heraus im Mittelspiel deutlichen Vorteil erlangt, dann aber keine Verstärkung gefunden und musste schließlich froh sein, das resultierende Endspiel durch korrekte Behandlung Remis halten zu können.

Zur Paarungs- und Ergebnisübersicht