Sandipan geteilter Sieger in Philadelphia

Traditionell steht in der Woche des amerikanischen Unabhängigkeitstages das World Open in Philadelphia mit dem gigantischen Preisfond von 400.000 $ auf dem Programm. Auch wenn riesige Teile davon in die unzähligen Amateurklassen wandern, wurden auch in diesem Jahr 92 Spieler in der Meisterklasse, darunter 35 GM und 13 IM, vom 30.000 $ umfassenden ersten Preis angelockt.

Letztlich kam es jedoch zu einer großen Teilung unter 9 Spielern, die alle 6½/9 erreichten. Darunter befand sich erfreulicher Weise auch Sandipan Chanda, der ungeschlagen blieb, obwohl er gegen 6 Großmeister antreten musste, und sich so auch 5.000 Dollar vom Preisgeldkuchen sichern konnte. Seine Turnierhighlights waren der Sieg über den früheren Jugend-Weltmeister Darmen Sadvakasov (2583) sowie die Doppelrunde am Schlusstag, wo er durch Remisen gegen Hikaru Nakamura und Alex Stripunsky seinen geteilten Sieg sicherte.

Weitere Infos unter: www.monroi.com