Hoffmann überzeugt in Luxemburg

Eine neue Adresse im ohnehin schon gut gefüllten Kalender der Sommer-Open bildete in diesem Jahr das luxemburgische Differdingen, wo vom 07.–14.07.2007 das erste Kaupthing-Open ausgetragen wurde. Ein üppiger Preisfond von insgesamt 17.000 € lockte 158 Spieler nach Luxemburg. Das A-Turnier war dabei mit 13 GM und 19 IM unter den 88 Spielern exzellent besetzt.

In diesem qualitativ starken Feld machte Michael Hoffmann einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung GM-Titel, indem er einige Elo-Punkte hinzugewann und seine »virtuelle Elo« auf 2493 schraubte, so dass er nur noch 7 Zähler zum Erreichen der 2500 und der Titelverleihung benötigt. Michael startete gut mit 3½/4 und blieb danach dank souveräner Partieanlage trotz starker Gegnerschaft ungeschlagen. So bezwang er noch GM Vladimir Gurevich (2567) und remisierte gegen GM Malakhatko (2590), GM Sulava (2544), GM Meijers (2483), dem Sieger des Solinger Opens, IM Thomas Henrichs (2496) und Ex-Weltmeisterin Antoaneta Stefanova (2481). So landete er als 21. der Setzliste mit 6/9 auf einem gutem 10. Platz.

Überhaupt nicht in Tritt kam dagegen Markus Boos (Platz 55 der Setzliste). Gegen drei Titelträger setzte es Niederlagen, doch auch gegen die sechs nominell schwächeren Gegner reichte es nur zu 4 Zählern, so dass Markus mit 4/9 und Platz 61 vorlieb nehmen musste.

Turnierseite: www.lecavalier.lu
Bericht: www.chessbase.de