Durchwachsene Zwischenbilanz in Pardubice

Mit immerhin sieben Spielern ist die diesjährige Delegation unseres Vereins beim Schachfest in Pardubice vertreten. Allerdings werden nach 5 von 9 Runden nicht alle mit ihren Ergebnissen zufrieden sein.

Im A-Turnier, dem Großmeister-Open, ist zurzeit IM Michael Hoffmann nach schwachem Turnierstart mit 3/5 der bestplatzierte Spieler der SG. Michael konnte gegen nominell deutlich schwächere Gegner in den ersten drei Runden nur 1 Punkt erwirtschaften. Auch unser Neuzugang in der 1. Mannschaft, der österreichische IM Markus Ragger, hatte deutliche Schwierigkeiten, ins Turnier zu kommen. Zwar gewann er die erste Runde klar, musste dann aber zwei Niederlagen gegen deutlich schwächere Gegner hinnehmen und liegt jetzt mit 2/5 weit hinter den Erwartungen zurück. Noch böser hat es FM Oliver Kniest erwischt, der nach der erwartbaren Auftaktniederlage und einem anschließenden Sieg eine »große Rochade« hinnehmen musste und nun mit 1/5 Punkten Schadensbegrenzung betreiben muss.

Im B-Turnier dagegen läuft es für unsere Spieler deutlich besser: Benedikt Marquardt musste bislang nur eine Niederlage hinnehmen und liegt mit 3½/5 und einer Performance von 120 Punkten über seiner Elo-Zahl im oberen Mittelfeld. Auch Andreas Peschel hat bislang nur einen vollen Punkt abgegeben, musste aber ein Remis mehr zulassen als Benni und kommt so auf derzeit 3/5. Auch Clara Wirths kann mit ihren 2½/5 bei einer Perfomance von +133 Elopunkten sehr zufrieden sein.

Im D-Turnier spielt auch Tobias Leuther ein sehr gutes Turnier: Seine bislang 2 Punkte erwirtschaftete er in den ersten vier Runden durchweg gegen nominell stärkere Konkurrenz und musste erst in der 5. Runde seine zweite Niederlage gegen einen etwa gleich gewerteten Gegner hinnehmen. Das schlägt sich auch in seiner Performance von +128 Punkten nieder.

Detaillierte Ergebnisse unter: www.czechopen.net