Markus Schäfer in Gala-Form

Das Ordix-Open im »klassischen« Schnellschach sprengte am 18./19.08.2007 zum Abschluss der Mainzer Chess Classics alle Rekorde. Mit 762 Teilnehmern wurde die Spitzenzahl des Vorjahres noch einmal um 20 % gesteigert. Doch nicht nur quantitativ ist Mainz das größte Schnellturnier der Welt, die Qualität ist noch weitaus beeindruckender: insgesamt 185 Titelträger, darunter 72 GM, waren am Start und der Elo-Schnitt der ersten Zehn der Setzliste betrug beeindruckende 2714! In diesem Weltklassefeld lief Markus Schäfer wie bereits im Vorjahr zu herausragender Form auf.

Als Nummer 98 der Setzliste überzeugte er bereits am ersten Tag, als er nach drei Auftaktsiegen gegen den Godesberger IM Jan Sprenger (2525) und den jüngsten GM der Welt, Parimarjan Negi (2519) remisierte. Zum Auftakt des zweiten Turniertages musste er gegen den späteren Zweitplazierten, GM Krishnan Sasikiran (2674), seine einzige Niederlage hinnehmen. Nach zwei Erfolgen lieferte er dann mit dem Zwischenresultat von 6/8 im Finish sein Meisterstück ab. Zunächst bezwang er mit Schwarz den Mülheimer GM Konstantin Landa (2669), remisierte dann gegen dessen Teamkollegen, Ex-Europameister GM Pavel Tregubov (2599) und krönte sein Turnier mit einem Schwarz-Erfolg über Blitz-Spezialist IM Ralf Appel (2512). Lohn dieser herausragenden Leistung, die im Turnierschach eine übererfüllte GM-Norm bedeutet hätte, war mit 8½/11 ein sensationeller 20. Platz als zweitbester IM des Turniers. (Nur IM Christian Seel war nach Siegen über Volokitin, Najditsch und Mamedjarov mit 9 Zählern noch besser!)

Michael Hoffmann (Setzlistenplatz 67) startete mit einer frühen Niederlage in Runde 2, um dann eine Siegesserie folgen zu lassen, so dass er nach einem Sieg über Deutschlands Nummer Eins, GM Atkadij Najditsch (2644), mit 6/7 wieder in der absoluten Spitzengruppe lag. Doch Schwarz-Niederlagen gegen GM Vladimir Burmakin (2592) und die ehemalige Nummer Drei der Welt, GM Evgenij Bareev (2653) verhinderten einen absoluten Spitzenplatz, so dass er mit 7½/11 auf dem 69. Platz ins Ziel kam.

Milon Gupta (Setzlistenplatz 147) spielte ein wechselhaftes Turnier. Nach 2/2 bildete die Niederlage gegen GM Burmakin (2592) den Auftakt zu einer »langen Rochade« und einem verpatzten ersten Tag mit 2/5. In den kommenden fünf Runden gab Milon gegen schwächere Gegner jedoch nur einen halben Zähler ab, bevor es in der Schlussrunde eine weitere Niederlage gegen GM Krivoshej (2500) setzte. Dies bedeutete am Ende mit 6½ Punkten den 198. Platz.

Unsere ehemaligen Mitglieder Torsten Werbeck (Setzliste: 287) und Helmut Busse (Setzliste: 352) kamen jeweils auf 6 Zähler. Während Torsten sich dabei vor allem über die Siege gegen IM Arno Zude (2447) und FM Christian Schramm (2325) freuen konnte, haderte Helmut mit einem schwachen zweiten Tag, als er nach 3/5 nach vier weiteren Remisen erst in der Schlussrunde seinen ersten Sieg schaffte. Letztlich landeten beide auf den Plätzen 237 und 303.

Alle Infos über dieses Schnellschach-Event unter: www.chesstigers.de