Hoffmann und Ernst in Apeldoorn im Verfolgerfeld

Das AVENTUS-Open, das in diesem Jahr vom 07.–09.09.2007 als offene Meisterschaft von Apeldoorn ausgetragen wurde, gehört zu den festen Größen im niederländischen Turnierkalender und wird ebenfalls im typischen holländischen Wochenend-Modus ausgerichtet, bei dem 6 Runden von Freitag bis Sonntag, davon drei am Samstag, zu absolvieren sind!

Auf die Jagd nach dem mit 1.000 € dotierten Turniersieg machten sich in der A-Gruppe 61 Spieler (2 GM, 5 IM), zu denen auch Sipke Ernst und Michael Hoffmann zählten. Beide blieben jedoch mit 4½ Zählern einen halben Zähler hinter Turniersieger GM Nijboer zurück. Sipke nahm am anstrengenden Samstag ein bye, also einen kampflosen halben Zähler in Anspruch, gab jedoch gegen zwei schwächere Landsleute letztlich ein Remis zuviel ab.

Michael besiegte zwar Co-Sieger Twan Burg, ließ aber ebenfalls drei halbe Zähler gegen 2200er liegen, so dass unsere beiden Bundesliga-Spieler mit jeweils 4½/6 und dem geteilten 3.–6. Platz zufrieden sein mussten, was nur für ein »Taschengeld« von 150 € reichte.

Weitere Infos und Fotos unter: www.sbsa.nl