Pilaj mit Startschwierigkeiten in Graz

Unser Zweitligaspieler Herwig Pilaj nutzte die 16. Auflage des Internationalen Open in Graz vom 01.–09.09.2007 zum Einspielen für die kommende Saison. Das A-Open war in diesem Jahr mit nur 52 Teilnehmer (2 GM, 4 IM) sowohl qualitativ als auch quantitativ eher schwach besetzt.

Doch Herwigs Hoffnungen auf einen Spitzenplatz als Siebter der Setzliste erhielten bereits in der ersten Runde einen heftigen Dämpfer, als er einem Außenseiter mit Elo 2125 unterlag. Nach drei Siegen in Folge musste er dann in der zweiten Turnierhälfte weitere Punkteteilungen gegen 2200er zulassen und landete nach einem Schlussrundenremis gegen seinen Teamkollegen aus der Nationalmannschaft, IM Georg Danner, mit 6/9 auf dem geteilten 4.–9. Platz, wobei er allerdings die schwächste Wertung aufwies.

Turnierinfos unter www.chess.at