Sandipan verpasst Weltcup-Qualifikation

Nach seinem exzellenten Sommer machte sich unser Bundesligaspieler Sandipan Chanda selbstverständlich auch Hoffnungen auf die Qualifikation zum lukrativen Weltcup, der im November und Dezember im sibirischen Khanty Mansisk ausgetragen werden wird.

Dazu wäre ein Platz unter den ersten 10 bei der Asien-Meisterschaft notwendig gewesen, die vom 18.–30.09.2007 auf den Philippinen ausgetragen wurde. Sandipan war im extrem starken Feld der 72 Teilnehmer mit vielen jungen, häufig unterbewerteten Talenten an Position 10 gesetzt und startete mit 3/4 gut ins Turnier. Doch im weiteren Turnierverlauf zeigte er ungewohnte Schwächen mit den schwarzen Steinen und musste gleich 3 Niederlagen hinnehmen. So war bereits nach der 10. Runde die Qualifikation nicht mehr möglich und er landete nach einem frustrierten Schlussrunden-Remis mit 6/11 und dem 25. Rang nach Wertung zufrieden sein.

Besonders ärgerlich war für ihn, dass die FIDE das Turnier noch für die Oktober-Liste wertete und er mit seinen 7 verlorenen Elo-Punkten den Sprung auf die magischen 2600 verpasste, sondern nun »nur« bei 2593 rangiert.

Weitere Infos unter www.philchesslive.com