Europäischer Cupsieger: 1976•1991
Deutscher Mannschaftsmeister: 1969•1971•1972•1973•1974•1975
1980•1981•1987•1988•1997•2016
Deutscher Pokalsieger: 1986•20062009
Deutscher Mannschaftsblitzmeister: 1986•1996•2000•2002
Schachgesellschaft Solingen e.V.
Zwölffacher Deutscher Mannschaftsmeister
inicio mail me! Abonnieren
«     
»

Fünfte verteidigt Tabellenführung

Mit einem klaren 6:2-Sieg kehrte die fünfte Mannschaft vom Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung der SG Duisburg Nord zurück und hat damit die alleinige Tabellenführung in der Verbandsklasse verteidigt.

Dabei ging der Kampf ungewöhnlich los: Fast schon traditionell war Walter Ommer als Erster fertig, musste aber eine seiner seltenen Niederlagen einstecken, nachdem er es in klar besserer Position zu genau machen wollte und die Position völlig verdarb. Das Team zeigte sich aber nach dem guten Saisonauftakt unbeeindruckt und schlug zurück. Nach einem korrekten Remis von Uli Grah sorgten Stephan Borchert und Harald Winkelrath für die Führung.

Doch die Lage war weiterhin nicht völlig klar, so dass Ersatzmann Anton Hannewald mannschaftsdienlich ein Remis ablehnte und sich im weiteren Verlauf auch den vollen Zähler sichern konnte. Dieser Sieg brachte die Fünfte endgültig auf die Siegerstraße und mit der entsprechenden Sicherheit im Rücken verwerteten auch Volker Naupold und Michael Pommeranz ihre Vorteile zu vollen Zähler. Bei diesem klaren Ergebnis konnte es dann auch verkraftet werden, dass Ali Erkay nach einer Zugverwechslung in vielversprechender Position mit Remis zum Endstand von 6:2 zufrieden sein musste.

Mit dem dritten Sieg in Folge hat die Fünfte sich ein gutes Polster auf die unteren Tabellenregionen herausgearbeitet, so dass die Mannschaft den kommenden Kämpfen gegen nominell deutlich stärkere Teams sehr gelassen entgegensehen kann.

Zur Seite der V. Mannschaft

Einen Kommentar hinterlassen