Platz 4 bei Deutscher Blitz-MM

Bei den von Königsspringer Herford gut ausgerichteten Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaften konnte unser Quintett mit 38:12 Zählern einen zufriedenstellenden vierten Platz belegen, schaffte dabei erstmals seit drei Jahren wieder eine »Top Five-Plazierung« und damit die direkte Qualifikation für die nächste Deutsche Meisterschaft. Dabei hatte man niemals ernsthafte Chancen, um den Titel mitzuspielen, den sich der aus der Bundesliga zurückziehende TSV Bindlach-Aktionär (David Navara, Viktor Laznicka, Michael Bezold, Ilja Schneider) knapp vor dem TV Tegernsee (Klaus Bischoff, Gerald Hertneck, Stefan Bromberger, Markus Stangl) sicherte.

Unser Quintett startete gut mit 19:1 Zählern in den ersten zehn Runden, bevor es die erste Niederlage gegen den Zweitligisten Leipzig Gohlis gab. In den folgenden drei Begegnungen mussten weitere Verluste gegen den SV Wattenscheid und Bindlach verkraftet werden, so dass der Kontakt zur Tabellenspitze abbrach. Spätestens nach dem 2:2 gegen Tegernsee, durch das man nach 20 Runden mit 32:8 Punkten auf dem geteilten dritten Rang lag, war aber die angestrebte Vorqualifikation für die kommende Spielzeit praktisch gesichert.

So schlichen sich im Endspurt noch ein paar Unkonzentriertheiten ein, was zwei unnötige Niederlagen zur Folge hatte, so dass der SV Wattenscheid (Ralf Appel, Frank Holzke, Volkmar Dinstuhl, Timo Sträter) für sein exzellentes Turnier mit der Bronzemedaille belohnt wurde. Doch auch mit dem vierten Rang war Teamchef Herbert Scheidt sehr zufrieden, zumal ausgerechnet Spitzenbrett Predrag Nikolic mit für ihn indiskutablen 11/23 einen wirklich schwarzen Tag erwischt hatte. Dafür konnten seine Teamkameraden ausnahmslos überzeugen: Es spielten Michael Hoffmann (16½/23), Markus Schäfer (18½/24), Bernd Schneider (10½/15) und Jörg Wegerle (10½/15).

Mit diesem vierten Platz wurde eine sehr erfolgreiche Saison mit Platz 4 in der Bundesliga und dem Erreichen des Pokalfinales würdig abgeschlossen.

Alle Turniertabellen (pdf)