Guter Auftakt für U14-Mannschaft

Nachdem unsere U14-Mannschaft im Vorjahr durch eine unglückliche Niederlage auf Platz 5 der Niederrhein-Meisterschaft zurückfiel und dadurch die Qualifikation für die NRW-Ebene verpasste, soll in diesem Jahr unbedingt wieder das Ticket zu den Landesmeisterschaften errungen werden. Dazu bedarf es der Qualifikation für das Halbfinale der Niederrhein-Meisterschaft, die in zwei Vorrundengruppen ausgetragen wird.

Zum Auftakt gelang unserem Quartett dabei ein 10:6 (3:1)-Erfolg bei SW Remscheid. Spitzenbrett Jan Porstmann, der erst am Vorabend vom England-Urlaub heimgekehrt war, gewann in der Eröffnung frühzeitig einen Bauern und münzte diesen Vorteil souverän in einen vollen Zähler um. Philipp Andrä und Thorben Voigt kamen mit den schwarzen Steinen zu problemlosen Schwarz-Erfolgen, wobei insbesondere die hübsche Mattkombination von Thorben dem Mannschaftsführer Joachim Görke zu gefallen wusste. Lediglich Jonas Möller wurde für seine starke Vorstellung nicht belohnt. Nach einer sehr gelungenen Positionspartie erreichte er gegen einen stärkeren Gegner ein klar besseres Turmendspiel, ließ dort aber einige wichtige Endspielprinzipien unbeachtet und musste sich deshalb diesmal noch geschlagen geben, deutete aber sein großes Potential für weitere Fortschritte an.