Europäischer Cupsieger: 1976•1991
Deutscher Mannschaftsmeister: 1969•1971•1972•1973•1974•1975
1980•1981•1987•1988•1997•2016
Deutscher Pokalsieger: 1986•20062009
Deutscher Mannschaftsblitzmeister: 1986•1996•2000•2002
Schachgesellschaft Solingen e.V.
Zwölffacher Deutscher Mannschaftsmeister
inicio mail me! Abonnieren
«     
»

ADS-Schulschach-Team erreicht Regierungsbezirks-Finale

Bei der traditionell im Benrather Schloß-Gymnasium ausgetragenen Zwischenrunde der Schulschach-Meisterschaften im RB Düsseldorf konnte die von Anton Hannewald trainierte Mannschaft der August-Dicke-Schule an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen.

In der WK III (Jahrgänge 1994 und jünger) startete das Quartett in der Aufstellung Philipp Andrä, Thorben Voigt, Jonas Möller und Julian Krebber mit einem souveränen 4:0-Sieg über das Gastgeberteam. Durch zwei Niederlagen von Jonas und Julian reichte es in der zweiten Runde allerdings nur zu einem 2:2 gegen das nominell unterlegene Norbert-Gymnasium Neuss.

Damit musste in der Schlussrunde unbedingt ein Sieg gegen das mit drei Vereinsspielern besetzte Leibniz-Gymnasium aus Remscheid her, die beide Kämpfe zuvor gewonnen hatte. Während Julian zu einem kampflosen Punkt kam, konnte Jonas in einer Zitterpartie auf 2:0 erhöhen. Doch an den Spitzenbrettern drohte Ungemach: Thorben hatte sich in besserer Stellung veropfert und stand ebenso auf Verlust wie Philipp, der am Spitzenbrett von Markus Löbbert überspielt worden war. Doch in der sehr hektischen Blitzphase konnten beide das Blatt noch wenden, so dass nach dem zu hoch ausgefallenen 4:0 der erste Platz gesichert war, der zur Teilnahme am Regierungs-Bezirks-Finale in Krefeld am 19.03.2009 berechtigt.

In der WK II (Jahrgänge 1992 und jünger) musste die ADS dagegen mit dem vierten Rang zufrieden sein. Lucas Eichhorn und Clemens Hasler erreichten an den Spitzenbrettern jeweils eine Punkteteilung in drei Partien.

Einen Kommentar hinterlassen