Kevin Zolfagharian und Amina Sherif sind Verbandsmeister

Bei den wie immer in der zweiten Häfte der Weihnachtsferien ausgetragenen Jugendverbandseinzelmeisterschaften in Kranenburg gab es für unseren Verein trotz der Absagen der qualifizierten Jan Hobusch, Philipp Andrä und Maximilian Niemeyer wieder einige sehr schöne Erfolge für unsere Jugendabteilung zu verzeichnen.

In der U18 ging Seva Bashylin mit großen Hoffnungen an den Start, sich für die NRW-Meisterschaften zu qualifizieren. Seinen schwachen Start mit bloß 1/3 konnte er auch mit dem fulminanten Schlussspurt von 4/4 nicht mehr ganz wettmachen. Im Stichkampf um Platz 2 unterlag er dem Rheinhausener Lukas Schnelle, wurde letztlich Dritter und muss mit dem ersten Nachrückerplatz vorlieb nehmen.

Nach der Absage von Jan war in der U16 der Weg für Daniel Reksten frei, der in der kommenden Saison aktiv für die SG ins Geschehen eingreifen wird. Mit 6/7 und nur einer Niederlage qualifizierte er sich als Zweiter scheinbar spielend leicht für die NRW-Ebene. Seine beiden Schwestern waren nicht minder erfolgreich: Während Anne auf dem 3. Platz landete und von ihrer NRW-Vorqualifikation in der U16 w aus dem letzten Jahr profitierte, gewann Lisa ohne Verlustpartie die Konkurrenz der U14 w.

Die U14 der Herren wurde ein Triumphzug unseres Shootingstars Kevin Zolfagharian. Mit 6/7 und 1½ Punkten Vorsprung in einem 7-Ründer wurde er souverän Jugendverbandsmeister und steckte die NRW-Qualifikation im Vorübergehen ein. Und das in seiner ersten Schach-Saison!

Ebenfalls in seiner ersten Saison schaffte Philipp Nguyen, unlängst Stadtmeister der U12, in dieser Altersklasse mit 3/7 gegen teils starke Konkurrenz einen tollen 12. Platz und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln.

Amina Sherif beherrschte ihre Altersklasse U12 w, für die sie auf NRW-Ebene schon einen Freiplatz aus dem letzten Jahr besaß, nach Belieben und remisierte souverän gegen die Konkurrentin Özkan. In den fälligen Stichkämpfen ließ sie aber nichts anbrennen und holte sich erneut den Verbandsmeistertitel der U12 w.

Fabian Winkler