SG-Pokalteam im NRW-Halbfinale

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150jährigen Bestehen des Schachbunds NRW wurde erstmalig die erste Runde des NRW-Viererpokals zentral im Spiellokal des Godesberger SK ausgetragen. Als Niederrhein-Pokalsieger war auch ein Quartett unseres Vereins dabei, um den NRW-Vorjahres-Titel zu verteidigen und vor allem die Qualifikation für die DSB-Ebene zu erreichen, wofür der Finaleinzug notwendig ist.

Die Veranstaltung war außergewöhnlich stark besetzt, was sich unter anderem darin widerspiegelt, dass 1 GM und 8 IM bzw. Spieler mit Elo über 2400 an den Brettern saßen. Insofern hatten wir außerordentliches Losglück, dass wir vor Ort mit dem Südwestfalen-Vertreter SV Velmede/Bestwig die nominell deutlich schwächste Mannschaft zugelost bekamen, die zudem auch noch ersatzgeschwächt war.

Bereits nach knapp zwei Stunden konnte Jörg Wegerle mit einer hübschen Angriffspartie mit den schwarzen Steinen die Führung erzielen. Wenig später erhöhte Oliver Kniest auf 2:0. Äußerst unzufrieden war dagegen Michael Hoffmann, dem am Spitzenbrett in positionell deutlich überlegener Stellung ein schweres taktisches Versehen unterlief, durch das er eine ganze Figur verlor. Es eröffneten sich zwar ein paar taktische Chancen gegen den gegnerischen Monarchen, musste sich aber letztlich mit Dauerschach begnügen. Als dann Markus Schäfers Opponent in bereits schlechterer Position ein einzügiges Matt übersah, stand noch vor der Zeitkontrolle der 3½:½-Sieg fest.

Im Halbfinale kommt es am 18.06. nun im Schachzentrum zum Spitzenspiel gegen den Aachener SV. Alle Ergebnisse der ersten Runde findet ihr hier.