Jan Porstmann weiter im Aufwärtstrend

Nach seinem USA-Auslandsjahr sammelte Jan Porstmann bei der 1.Recklinghäuser Schachwoche vom 15.- 21.08.2011 weitere Spielpraxis, um für die kommende Saison wieder in Schwung zu kommen. Unter 48 Teilnehmern war Jan an Position 32 gesetzt und hatte somit einen schweren Stand. Nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Überraschungs-Zweiten Helmut Schorra (2014) spielte  Jan in der Folge sehr konstant und erreichte gegen überwiegend stärkere Gegnerschaft noch einen Sieg und vier Unentschieden bei nur noch einer weiteren Niederlage.

So konnte er sich mit 3/7 über einen DWZ-Gewinn von 54 DWZ-Punkten freuen und damit gleichzeitig zum ersten Mal in seiner Laufbahn die Barriere von 1600 überspringen. Es bleibt ihm zu wünschen, dass sich dieser Trend in der kommenden Saison fortsetzen wird.

Turnierseite