Markus Ragger remisiert erste Weltcup-Partie

Vom 26.08.–20.09. findet im russischen Khanty Mansisk nach der Schach-Olympiade im Vorjahr nun auch erneut das Weltcup-Turnier statt, bei dem die 128 qualifizierten Spieler im KO-System nicht nur um einen Preisfond von 1,6 Millionen Dollar, sondern auch um 3 Qualifikationsplätze für das nächste WM-Kandidatenturnier kämpfen. Dementsprechend hat sich ein herausragendes Teilnehmerfeld, angeführt vom Weltranglisten-Fünften Sergej Karjakin, mit insgesamt 32 Spieler über Elo 2700 versammelt.

Mit dabei ist nach seinem hervorragenden 6. Platz bei der diesjährigen Europameisterschaft auch unser Spitzenspieler Markus Ragger, der als Nummer 66 der Setzliste ins Turnier geht. Da die Paarungen streng nach Setzliste gemäß dem System 1–128, 2–127 usw. festgelegt sind, bescherte dies Markus als Gegner den russischen GM Evgenij Alekseev (2659), was sicherlich ein sehr unangenehmes Los darstellt. Schließlich konnte der heute 25jährige Russe bereits 2006 die russische Meisterschaft gewinnen und landete 2007 als Sieger des Moskauer Aeroflot-Open beim Dortmunder Chess-Meeting punktgleich mit Anand hinter Kramnik auf dem zweiten Rang, was sich auch in seiner höchsten Elozahl von 2715 manifestierte.

In der ersten von zwei Matchpartien führte Markus die weißen Steine und bekam es mit der ultrasoliden Lasker-Verteidigung im Damengambit zu tun. Er versuchte es mit dem innovativen g4 und h4-Angriff, den Levon Aronian erst vor einem Monat bei der Mannschafts-WM eingeführt und damit einen Sieg gegen GM Pentala Harikrishna errungen hatte. Doch sein russischer Widerpart zeigte sich exzellent präpariert und konnte die weiße Initiative schnell neutralisieren. So gab sich Markus bereits nach 18 Zügen in einer völlig verflachten Stellung mit der Punkteteilung zufrieden und wird morgen mit Schwarz standhalten müssen.

Seine Partie lässt sich sehr gut ab 11.00 Uhr auf der Turnierseite mit Live-Videoübertragung, auf der chessdom-Seite oder dem Fritzserver verfolgen.