Auftaktniederlage in der Verbandsliga

Unsere Vierte hat den ersten Mannschaftskampf der neuen Saison mit 3:5 gegen die SGem Hochneukirch verloren. Gegen die Gäste vom linken Niederrhein, die als Anwärter auf den Aufstieg gelten, erwiesen sich deren starken Spitzenbretter mit drei Siegen als letztlich spielentscheidend, so dass die Siege von Christopher Blomel und Neuzugang Daniel Reksten bei seinem SG-Debüt für eine Punkteteilung zu wenig waren.

Mannschaftsführer Joachim Görke hatte auf zwei Stammspieler verzichten müssen, was die Favoritenstellung von Hochneukirch weiter untermauerte. Insofern war die problemlose Punkteteilung von Ali Erkay mit den schwarzen Steinen durchaus ein solider Auftakt. Leider driftete Anton Hannewald mit Schwarz gegen Marcel Harff schnell in eine passive Position, in der ihn seine strukturellen Schwächen letztlich einen Bauern kosteten, nach der die Position nicht zu halten war. Sehr unglücklich dann die Entwicklung am achten Brett, wo Stephan Borchert gewohnt ambitioniert zu Werke ging und die Möglichkeit zum Qualitätsgewinn besaß. Leider übersah er diese Option und wurde entscheidend ausgekontert, was den Rückstand auf 2 Zähler anwachsen ließ.

Den Anschlusstreffer erzielte dann in einer tollen Partie der 14jährige Daniel Reksten, der mittels eines Figurenopfers nicht nur zahlreiche Bauern seines Opponenten einsammelte, sondern vor allem einen unwiderstehlichen Königsangriff einleitete. Ebenfalls einen vollen Zähler erreichte mit gewohnt agressiver Partieanlage kurz vor der Zeitkontrolle Christopher Blomel. Doch leider war kurz zuvor Dirk Schockenbäumer ein entscheidendes taktisches Versehen unterlaufen, was ihn entscheidend Material und die Partie kostete.

So stand es 2½:3½, während Oliver Wroblowski und Joachim Görke schlechtere Stellungen verwalteten. Olli war gegen den Zweitliga-erfahrenen Michael Coenen, der von der SG Porz zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist, im Mittelspiel in eine strategisch hoffnungslose Lage geraten und konnte die Partie nicht mehr halten, so dass der Kampf entschieden war. Zumindest gelang es Joachim noch, im Turmendspiel mit Minusbauern die Punkteteilung zu erreichen, was zum Endstand von 3:5 führte.

Nach dieser verdienten Niederlage gilt es nun, im vorgezogenen Kampf des 2. Spieltags am 02.10. in Kaarst wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln.

Zur Seite der IV. Mannschaft