Europäischer Cupsieger: 1976•1991
Deutscher Mannschaftsmeister: 1969•1971•1972•1973•1974•1975
1980•1981•1987•1988•1997•2016
Deutscher Pokalsieger: 1986•20062009
Deutscher Mannschaftsblitzmeister: 1986•1996•2000•2002
Schachgesellschaft Solingen e.V.
Zwölffacher Deutscher Mannschaftsmeister
inicio mail me! Abonnieren
«     
»

Alexander Hobusch wird NRW-Jugend-Blitzmeister

Alexander Hobusch

Im Jahre 2009 hatte sich der damals noch bei der SG Bochum 31 aktive Alexander Hobusch bereits den Titel des U20-NRW-Blitzmeisters sichern können. In den beiden Folgejahren verpasste er den Turniersieg knapp, konnte dafür aber mit den Plätzen 2 und 3 zumindest seine Medaillensammlung vervollständigen. In seinem letzten Einzelturnier als Jugendlicher nutzte er nun noch einmal die Gunst der Stunde und sicherte sich als Turnierfavorit mit 13/16 vor dem punktgleichen Martin Riederer (SV Morsbach) nochmals den Titel.

Dabei machte es Alexander, der nach einem perfekten Start mit 6/6 und der anschließenden spielfreien Runde ausgerechnet gegen seinen Teamkollegen Ewald Fichtner die erste Niederlage erlitt, noch einmal unnötig spannend. Nachdem Ewald nämlich auch seinen Hauptkonkurrenten Riederer in Runde 14 bezwungen hatte, ging Alex mit einem Zähler Vorsprung in die letzten drei Runden, musste jedoch eine völlig überflüssige Niederlage gegen den Viertletzten Janek Schmerling verbuchen, so dass er letztlich punktgleich mit Riederer ins Ziel kam, was einen Stichkampf notwendig machte.  Diesen konnte Alexander mit 1½:½ für sich entscheiden und sich so noch einmal den U20-Jugend-Blitz-Titel sichern.

Ewald Fichtner spielte ebenfalls ein sehr gutes Turnier, konnte jedoch gegen einige schwächere Spieler nicht die Leistungen seiner beiden Siege gegen die Turniersieger abrufen und musste mit der Gesamtausbeute von 10½/16 zufrieden sein, so dass er wie im Vorjahr als Vierter knapp das Treppchen verpasste.

Zur Kreuztabelle

Einen Kommentar hinterlassen