Pokalquartett im NRW-Halbfinale

Mit einem 3:1 gegen die Sportfreunde Katernberg hat unsere Viererpokalmannschaft die erste Runde im NRW-Pokal siegreich gestaltet und das Halbfinale erreicht. Vorausgegangen war im Schachzentrum ein Duell auf Augenhöhe, in dem beide Bundesligavereine jeweils einen IM, 2 FM und einen weiteren NRW-Liga-Spieler einsetzten.

Dabei gingen wir durch einen Sieg von Nikolaj Krieg glücklich und frühzeitig  in Führung, nachdem nach Abschluss der Eröffnungsphase das Handy seines Kontrahenten Dr. Thomas Wessendorf klingelte. Im weiteren Kampfverlauf bereitete jedoch vor allem die Entwicklung am Spitzenbrett Sorge, wo Jörg Wegerle keinen guten Tag erwischt hatte und schließlich eine deutliche Niederlage gegen den amtierenden deutschen Pokalsieger und Dritten der letzten deutschen Meisterschaft, Jens Kotainy, einstecken musste.

Damit mussten an den beiden verbleibenden Brettern noch 1½ Zähler her, so dass Thomas Michalczak in einem minimal besseren Turmendspiel gegen Bernd Rosen die offerierte Punkteteilung ablehnte, da die Lage am vierten Brett vollkommen unklar erschien. Letztlich konnte dort jedoch Andreas Peschel mit Schwarz gegen das Katernberger Urgestein Karlheinz Bachmann nicht nur zwei Bauern gewinnen, sondern behielt auch in den anschließenden Verwicklungen die Übersicht, was die 2:1-Führung für uns bedeutete.

Zum Abschluss demonstrierte Tom  im höchst interessanten Trainer-Duell noch sehr gute Technik und konnte gegen den Endspielbuch-Autor Bernd Rosen tatsächlich seine Vorteile in einen Sieg ummünzen, so dass der 3:1-Erfolg perfekt war.

Das Halbfinale wird am 02.06.2012 ausgetragen.

Zur NRW-Ergebnisseite