Herwig Pilaj überzeugt bei Staatsmeisterschaft

Aus beruflichen Gründen sitzt unser langjähriges Mitglied aus Österreich, Herwig Pilaj, nur noch sehr selten am Brett. Durch die mangelnde Aktivität hat auch seine Elo-Zahl gelitten, so dass er bei der österreichischen Staatsmeisterschaft, die vom 21.-29.07.2012 in Zwettl ausgetragen wurde, unter den 58 Teilnehmern nur an Position 14 gesetzt war.

Doch Herwig erwischte nach einem soliden Start mit 2½/3 ein gutes Turnier und blieb auch in den fünf folgenden Runden gegen Internationale Meister ungeschlagen, wobei er zudem den für Hockenheim spielenden Martin Neubauer (2433) bezwingen konnte, der in der letzten Bundesliga-Saison noch Predrag Nikolic bezwungen hatte. Leider unterlag Herwig dann in der entscheidenden Schlussrunde gegen Georg Fröwis (2366) und musste sich statt einer Top-Platzierung mit 5½/9 auf Rang 13 zufrieden geben. Dennoch konnte er dank ordentlichem Elo-Plus mit seiner Turnierleistung sehr zufrieden sein.

Endstand