Knapper Sieg der Neunten im Abstiegskampf

Nachdem unsere IX. Mannschaft wegen zweier kurzfristiger Spielerausfälle im letzten Meisterschaftsspiel äußerst unglücklich gegen die BSW 5 verlor, konnte an diesem Wochenende das nächste Abstiegsduell gegen SW Remscheid 4 mit 4½:3½ ebenso knapp gewonnen werden. Dadurch, dass zwei Stammspieler nicht antreten konnten, ging das erste Brett kampflos an unsere Gegner, während Sven Muschallik als Ersatz im letzten Moment glücklicherweise gefunden werden konnte, um das achte Brett zu beleben.

Nachdem Wieland Wolf seine Partie frühzeitig aufgeben musste, lag unsere Mannschaft schnell mit 0:2 im Rückstand. Der gerade erwähnte Sven konterte mit seinem Gewinn eine gute Viertelstunde später, so dass wieder Hoffnung aufkeimte. Nun war es besonders erfreulich, dass sowohl Oliver Littek wie auch Stefan Schubert die gute Form des letzten Spieltags auch jetzt wieder bestätigten und zwei weitere Zähler für die Mannschaft verbuchen konnten. Da Gerd Capelan einen Figurenverlust in seiner Partie nicht mehr kompensieren konnte, lautete das Ergebnis nach 6 entschiedenen Partien 3:3.

Robert Barche konnte daraufhin seine Partie, die anfangs eher zugunsten seiner Gegnerin verlief, zu seinem Vorteil wenden und in einen Sieg und somit dem vierten Solinger Mannschaftspunkt verwandeln. Kurze Zeit später unterbreitete Uwe Barches Gegner ein Remisangebot, das ohne Zögern angenommen wurde, sodass mit 4½:3½ der erste Sieg in dieser Saison eingefahren werden konnte. Ob dieser nun als letztes Zucken oder als motivierendes Aufbäumen im Abstiegskampf zu verstehen ist, werden die letzten beiden Spieltage gegen Mannschaften zeigen, die ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte anzutreffen sind.

Uwe Barche

Zur Seite der IX. Mannschaft