Zweite Jugendmannschaft mit Auftaktremis

Vor etwas 1½ Jahren hatte unsere II. U20-Jugendmannschaft mit einem Unentschieden gegen Remscheid am letzten Spieltag sensationell den Aufstieg in die Jugend-Regionalliga geschafft. Nach einem Lehrjahr in der noch zu starken Liga und dem folgerichtigen Wiederabstieg trafen beide Mannschaften nun am ersten Spieltag der neuen Verbandsliga-Saison erneut aufeinander. Inzwischen wurde die Zahl der Bretter in der Jugend-Verbandsliga von 8 auf 6 reduziert, aber Auswirkungen auf das Ergebnis hatte dies nicht: auch diesmal gab es zwischen den beiden ersatzgeschwächt angetretenen Teams ein leistungsgerechtes 12:12-(3:3)-Unentschieden.

Kurios war dabei lediglich der Kampfverlauf, denn nach knapp 3 Stunden lagen wir mit 3:0 in Führung. Sven Muschallik machte in einer Partie mit einigen taktischen Ungenauigkeiten glücklicher Weise den vorletzten Fehler, der ja nach dem Aphorismus von Tartakower bekanntlich gewinnt, so dass Sven uns auf diese Weise in Front brachte. Wenig später konnte Dana Berelowitsch mit einer abermals sehr konzentrierten Vorstellung, in der sie ihr im Mittelspiel gewonnenes Material im Endspiel verwertete, vollauf überzeugen und die Führung ausbauen. Schließlich sorgte Elizabeth Kublanov mit ihrem vollen Zähler bereits für die Absicherung des Mannschafts-Unentschiedens.

Dennoch war bereits hier zu erahnen, dass es auch bei diesen drei Sieg-Partien bleiben sollte:  Laura Möller leistete sich einen taktischen Aussetzer, der sie eine Figur und die Partie kostete. Am Spitzenbrett wehrte sich Robert Barche gegen den überlegenen U16-Bezirksmeister Alptug Tayyar tapfer, musste aber letztlich dessen Überlegenheit anerkennen. Somit verblieb noch die Partie von Carolin Kublanov, die gegen ihren knapp sechs Jahre älteren Gegner eine exzellente kämpferische Vorstellung zeigte und sich nach einer guten spielerischen Leistung erst nach über fünf Stunden geschlagen geben musste, so dass das 12:12-(3:3)-Unentschieden perfekt war.

Damit erreichte unser junges Team einen guten Start in die neue Saison und wird mit einer vergleichbaren Leistung in den nächsten Kämpfen sicherlich in der oberen Tabellenhälfte mitmischen können.

Zur Seite der U20 II