Durchschnittliche Halbzeit-Bilanz bei Jugend-Weltmeisterschaft

Gleich fünf SG-Akteure verbringen in diesem Jahr das Weihnachtsfest in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dort finden in Al-Ain vom 18.-28.12.2013 die Jugendweltmeisterschaften in den Altersklassen U10-U18 statt, bei denen Mads Andersen (U18), Amina Sherif (U14w) und Dana Berelowitsch (U10) am Start sind.

Hinzu kommen noch Malik Sherif, der im parallel ausgetragenen Open am Start ist, sowie Thomas Michalczak, der zum umfangreichen Trainerstab der Deutschen Schachjugend gehört und als Eröffnungsspezialist für die drei Mitglieder der Prinzengruppe IM Matthias Blübaum, IM Dennis Wagner und Hanna-Marie Klek zuständig ist.

Zu Beginn gab es bei dieser Mammut-Veranstaltung, bei der über 1800 Kinder und Jugendliche aus mehr als 120 Nationen am Start sind, diverse Probleme in der Mensa, bei der Auslosung und der technischen Erfassung der Partien. Inzwischen scheint sich die Lage jedoch zu stabilisieren und es ist nach sechs von elf Runden Zeit für eine kleine Halbzeitbilanz. In der Königsklasse der U18 reiste Mads Andersen nach seinen starken Leistungen im Herbst, die ihn erstmals über die Elo-Marke von 2500 hievten, sicherlich mit großen Ambitionen zur WM. Mit seiner Elo von 2501 ist er an Position 11 unter den 128 Spielern gesetzt, kam aber bisher noch überhaupt nicht in Schwung. Zwei Niederlagen gegen den iranischen IM Nima Javanbakht (2378) und den französischen IM Quentin Loiseau (2388) in den Runden 2 und 6 warfen ihn ins Mittelfeld zurück, wo er aktuell mit 3½/6 auf Rang 35 liegt.

Zu den Ergebnissen der U18

Amina Sherif erwarb sich durch ihre Silbermedaille vor zwei Monaten bei der Afrika-Meisterschaft das Ticket für die U14w-WM, wo sie erneut die Farben des ägyptischen Schachverbands vertritt. Als Nummer 65 von 129 Spielerinnen dürfte für sie ein Mittelfeld-Platz realistisch sein, den sie nach sechs Runden mit einer 50%-Bilanz auch einnimmt.  Nach einem Auftaktsieg musste sie in ihren beiden ersten Weiß-Partien zwei Niederlagen gegen die frühere deutsche Meisterin Paula Wiesner (1893) und die Russin Irina Drogovoz (2025) hinnehmen, hat aber mit ihrem Sieg in der 6.Runde die Zeichen für eine erfolgreiche zweite Hälfte gesetzt.

Zu den Ergebnissen der U14w

Ihre erste internationale Meisterschaft spielt die 10jährige Dana Berelowitsch in der U10w und kann dabei bisher auf eine sehr ordentliche Halbzeit-Bilanz blicken. Als Nummer 91 der Setzliste im großen Feld der 140 Spielerinnen konnte sie sich bereits eine Elo-Halbwertung erspielen und notiert aktuell bei 2½/6. Ihre Turnierhöhepunkte waren bisher das Remis gegen die Tschechin Krystina Laurincova (1568) und der Sieg über Chua Jia-Tien (1453) aus Malaysia.

Zu den Ergebnissen der U10w

Wir wünschen unseren WM-Teilnehmern eine erfolgreiche zweite Turnierhälfte und ein schönes Weihnachtsfest in der ungewohnten Wüstenumgebung!