Fünfte unterliegt klar

»Es waren einfach zu viele …«, lautete das resignierende Fazit von Ersatz-Mannschaftsführer Rainer Falge nach der klaren 2:6-Niederlage unserer V. Mannschaft gegen den Ronsdorfer SV in der 1. Bezirksliga. Wenn man ergänzend zu dieser Analyse noch bedenkt, dass die Gäste nur zu siebt antraten, was Volker Naupold einen kampflosen Zähler bescherte, so wird deutlich, wie unterlegen unsere Fünfte an diesem Sonntag war.

Mit Ausnahme des achten Bretts waren die Ronsdorfer in allen Begegnungen zum Teil deutlich favorisiert, was sie dann auch überzeugend an den Brettern demonstrieren konnten. So mussten sich an den Spitzenbrettern Markus Mentzel und Jürgen Ferger mit den schwarzen Steinen geschlagen geben und auch Friedel Skiber und Rainer Falge hatten noch vor der Zeitkontrolle ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Auch Fabian Beyer hatte einen schwarzen Tag erwischt und konnte seine nominellen Vorteile und die weißen Steine nicht zu einem zählbaren Erfolg nutzen.

So waren die Punkteteilungen von Helmut Meckel und Wolfgang Zimdars die einzigen kleinen Lichtblicke an diesem gebrauchten Tag für die Fünfte. Nach dem Saisonstart mit 0:6 Zählern muss eine deutliche Leistungssteigerung in den kommenden wichtigen Kämpfen im Kampf um den Klassenerhalt her. Vor den Duellen gegen die direkten Mitkonkurrenten gastiert aber zunächst der Tabellenführer SV Wermelskirchen II  am 07.12.2014 im Schachzentrum.

Zur Seite der V. Mannschaft