Zwei Kantersiege zum DVM-Auftakt

Unsere U20 vor dem Kampf gegen Saarbrücken.
Unsere U20 vor dem Kampf gegen die SVG Saarbrücken.

Traditionell stehen vom 27.-30.12.2014 die Deutschen Jugend-Vereinsmeisterschaften auf dem Programm. Auch in diesem Jahr haben sich zwei SG-Jugendmannschaften in der Saison 2013/14 für dieses besondere Highlight qualifiziert. Während die U20 nach ihrem dritten Platz in der Jugendbundesliga West nun unter der Leitung von Thomas Michalczak in Naumburg am Start ist, sind unsere U14-Mädchen nach dem NRW-Vizetitel mit Trainer Joachim Görke in Regensburg aktiv.

Nachdem beide Teams die Anreise zwar mit den üblichen Staus am 26.12., aber noch vor dem großen Schneefall absolviert hatten, stand am Morgen des 27.12. die erste Runde auf dem Programm. Dort konnte sich die U20 mit 6:0 gegen den SVG Saarbrücken durchsetzen, während die U14w mit 3½:½ gegen den SK Endingen siegreich blieben.

Unsere U20 ist unter den 16 teilnehmenden Mannschaften in Naumburg an Position 7 gesetzt und war daher in der ersten Runde gegen den SVG Saarbrücken favorisiert. Seva Bashylin brachte die Mannschaft nach etwa zwei Stunden mit einem sauber herausgespielten Schwarz-Sieg in einem Königsinder gegen Nicolas Schäfer (1497) in Führung, bevor Jan Porstmann auf 2:0 erhöhte, nachdem er die schwarze Dame von Nico Dorscheid (1272) auf h8 eingesperrt hatte.

Kevin Zolfagharian kam nach einem Eröffnungsfehler von Youheng Lü (1628) frühzeitig in Vorteil und münzte dies souverän in einen vollen Zähler um, bevor Jan Hobusch am Spitzenbrett mit Schwarz in einer schönen Caro-Kann-Positionspartie gegen Vincent Preiß (1844) für die endgültige Entscheidung sorgte. Schließlich konnte nach der Zeitkontrolle Jerome Neumair mit Schwarz die Vorteile seiner beiden Leichtfiguren gegen den Turm von Dario Mohit-Rodriguez (1600) ausspielen, bevor Daniel Reksten in der längsten Partie des Tages gegen Hussein Chabakji (1602) für den perfekten Start mit dem 6:0-Sieg sorgte.

In der U14w-Meisterschaft sind 18 Teams am Start, unter denen sich unsere Mädels als Neunte der Setzliste noch knapp in der ersten Hälfte einreihen. Folglich waren auch sie gegen das badische Quartett des SK Endingen klar favorisiert. Nesthäkchen Luisa Bashylina sorgte fast parallel zu ihrem Bruder in Naumburg für die Führung durch einen Sieg gegen Claire Henninger. Wenig später erhöhte Laura Möller mit einer guten Partie gegen Sorah Marie Reinbold (869) für die 2:0-Führung, bevor sich Carolin Kublanov dank größerer Routine im Endspiel gegen Lena Wagner (988) durchsetzen konnte. Der einzige abgegebene halbe Zähler der Auftaktrunde ging auf das Konto von Spitzenbrett Dana Berelowitsch, die sich von Xenia Schneider (1107) nach einem spannenden Endspiel mit zwischenzeitlich vier Damen auf dem Brett leistungsgerecht Remis zum Endstand von 3½:½ trennt.

Zur DSJ-Seite U20
Zur Veranstalterseite U20
Zur DSJ-Seite U14w
Zur Veranstalterseite U14w
Zur Mannschaftsseite U20
Zur Mannschaftsseite U14w