Europäischer Cupsieger: 1976•1991
Deutscher Mannschaftsmeister: 1969•1971•1972•1973•1974•1975
1980•1981•1987•1988•1997•2016
Deutscher Pokalsieger: 1986•2006•2009
Deutscher Mannschaftsblitzmeister: 1986•1996•2000•2002
Schachgesellschaft Solingen e.V.
Zwölffacher Deutscher Mannschaftsmeister
inicio mail me! Abonnieren
«     
»

Thomas Michalczak auf Platz 5 in Olsberg

Unser Jugendtrainer Thomas Michalczak hatte 2014 aus schachlicher Sicht ein echtes »Seuchen-Jahr«, das ihm riesige Elo- und DWZ-Einbußen bescherte, die es nun wieder gutzumachen gilt. Nach seiner sehr erfolgreichen Woche als Betreuer unserer U20 bei der Deutschen Vereins-Meisterschaft startete er vom 09.-11.01.2015 beim kleinen, aber feinen Winter-Cup in Olsberg, der zwar nur 24 Teilnehmer hatte, dafür aber mit 1 GM, 3 IM und 2 WGM exzellent besetzt war.

Tom unterlag in der zweiten Runde gegen IM Thomas Henrichs, zeigte danach aber einen Aufwärtstrend und belegte bei seinem ersten Turnier im neuen Jahr mit 3½/5 den 5.Platz, womit er zumindest seine aktuelle Elo-Erwartung erfüllte.

Zur Turnierseite

Sein Trainingspartner Daniel Schlecht war nach dem Weihnachts-Open in Böblingen nur einige Kilometer weitergereist und startete vom 02.-06.2015 beim ebenso traditionellen Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd, das bereits zum 27. Mal stattfand. Die Gmünder haben sich vor kurzem entschlossen, das Teilnehmerfeld ebenfalls in mehrere Open aufzuteilen, was Normchancen im stark besetzten A-Open (195 Teilnehmer, 9 GM, 11 IM) ermöglichte. Daniel remisierte unter anderem gegen den Open-Spezialist GM Vladimir Burmakin (2595), gab allerdings auch einige Remisen gegen nominell schwächere Spieler ab und hatte nach 8 Runden wie bereits in Böblingen 5½ Zähler auf dem Konto.

Leider setzte sich hier die Parallele fort, denn ebenso wie in der Vorwoche setzte es auch diesmal ausgerechnet in der Schlussrunde die erste Niederlage gegen IM Karl-Heinz Podzielny, so dass Daniel auch mit dem zweiten Turnier über den Jahreswechsel auf Platz 32 unter Wert geschlagen wurde.

Zur Turnierseite

Der Kommentarbereich ist geschlossen.