U20 II siegt deutlich in Kaarst

Mit einem klaren 4½:1½-(15:9)-Sieg bei der Zweitvertretung der SG Kaarst hat sich unsere U20-Reserve im oberen Mittelfeld der Jugend-Verbandsliga festgesetzt. Die Gastgeber hatten für diese Saison eine zweite U20-Mannschaft gemeldet, um ihren sehr jungen Nachwuchs Turniererfahrungen sammeln zu lassen. In der ersten drei Runden waren sie ungeschlagen geblieben, so dass wir gewarnt waren.

Nach einer aufgrund des Tauwetters reibungslosen Anreise und einem pünktlichen Beginn entstanden an den beiden hinteren Brettern frühzeitig sehr zweischneidige Positionen im Zweispringerspiel im Nachzug.  Jan-Luca Bartsch hatte nach einer halben Stunde Spielzeit Läufer und Springer und Bauern gegen lediglich Bauern auf den Brett. Der Rest war einfach, was die schnelle Führung für uns zur Folge hatte.  Florian Schubert spielte gegen den gegnerischen Topscorer und erreichte nach 9 und nach 13 Zügen jeweils eine klare Gewinnstellung, die aber leider in wenigen Zügen zum Ausgleich und danach zum Verlust verdorben wurde.

Elizabeth Kublanov gewann früh eine Figur und wandelte diesen Vorteil routiniert in einen vollen Punkt um. Bilal Wawi wollte nach seinem Saisonfehlstart eine weitere Niederlage vermeiden, spielte vorsichtig und erreichte ein besseres Bauernendspiel. Laut Tartakower sind Bauernendspiele am schwersten und auch hier führte das letztlich entstandene Damenendspiel nur zum Dauerschach.

Robert Barche wartete am Spitzenbrett geduldig auf einen Fehler seines jungen Gegners, der letztlich auch eintrat. Den Rest erledigte er souverän und sicherte damit den Mannschaftssieg. Die längste Partie spielte unsere Jüngste, Luisa Bashylina. Sie gewann früh die Qualität, die trotz jäher Gegenwehr zum vollen Punkt verwertet wurde, so dass der ungefährdete, wenn auch etwas zu hohe 4½:1½ (15:9)-Sieg feststand.

Zur Seite der U20 II