U20-Rumpfmannschaft chancenlos gegen Porz

Erwartungsgemäß keine Chance besaß unsere Jugend-Bundesliga-Mannschaft im letzten Heimspiel gegen die SG Porz und musste sich mit 8:16 (1:5) geschlagen geben. Die hohe Niederlage kam nicht unerwartet, da gleich vier Stammspieler, darunter die drei Spitzenbretter nicht zur Verfügung standen. Das Team braucht nun am letzten Spieltag am 10. Mai gegen die Sportfreunde Katernberg mindestens ein Remis, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern.

Der amtierende NRW-Meister SG Porz und aktuelle Tabellenzweite wäre ohnehin gegen unsere U20 favorisiert gewesen, doch die tatsächlichen Aufstellungen der beiden Teams veränderten das Kräfteverhältnis noch einmal deutlich. Während die in der Schlussrunde spielfreien Domstädter für ihren letzten Saisonkampf nahezu auf ihre Bestbesetzung einschließlich des frischgebackenen Leverkusener Stadtmeisters Carlo Pauly und des U18-NRW-Einzelmeisters Xianliang Xu zurückgreifen konnten, fehlten bei uns nicht nur studienbedingt Jan Porstmann und die bei der Damen-Mannschafts-Weltmeisterschaft in China weilende Amina Sherif, sondern zusätzlich noch die mitten in den Abitur-Prüfungen steckenden Jan Hobusch und Kevin Zolfagharian.

Folglich waren an jedem Brett 300-500 DWZ-Punkte Differenz zu kompensieren, so dass bereits jeder halbe Zähler als Erfolg zu werten war. Leider patzten Niklas Nink und Malik Sherif bereits in der Eröffnung und gerieten frühzeitig auf die Verliererstraße.

An den vorderen Brettern verteidigten sich die beiden Philipps Andrä und Nguyen deutlich zäher, mussten jedoch schließlich die Überlegenheit ihrer Kontrahenten anerkennen. Dafür gab es zwei tolle individuelle Resultate zu verzeichnen: Robert Barche hielt gegen seinen über 500 DWZ-Punkte stärkeren Gegner die Position stets im Gleichgewicht und wurde dafür ebenso mit einem halben Zähler belohnt wie Daniel Reksten, der bei seinem ersten Einsatz am Jugend-Bundesliga-Spitzenbrett eine ganz starke Leistung zeigte.

Nach dem 8:16 (1:5) liegt unsere Jugend nun auf dem 5. Tabellenplatz mit einem Punkt Vorsprung vor dem letzten Gegner Katernberg und zwei Zähler vor der SG Bochum 31, so dass ein Unentschieden im letzten Kampf zur Sicherung des Klassenerhalts aus eigener Kraft nach einer schweren Saison notwendig ist.

Zur Seite der U20