Zwei Ratingpreise in Überruhr

Bereits zum 30. Mal fand am langen Himmelfahrtswochenende vom 13.-17.05.2015 das Ruhrhalbinsel-Open in Essen statt. Unter den 122 Teilnehmern befanden sich auch drei SG-Akteure, die ein gutes Turnier erwischten. Dr. Hans-Joachim Boschek besiegte in der zweiten Runde einen Spieler mit 2140, startete so mit 2/2 und zeigte dadurch beflügelt ein tolles Turnier, bei dem er am Ende gegen einen Gegnerschnitt von fast 1900 sehr starke 4½/7 erzielte.  Lohn dafür waren 41 gewonnene DWZ-Punkte und der zweite Ratingpreis in der DWZ-Kategorie unter 1950.

Ebenfalls auf 4½ Zähler kam unser Neuzugang Dr. Stefan Flesch, der gewohnt solide agierte, aber sich diesmal einige Remisen zuviel gegen etwas schwächere Gegner leistete. Ein kurioses Turnier spielte Rainer Falge, der mit 0/2 einen klassischen Fehlstart hatte, sich aber schließlich noch auf 3½ Zähler hochkämpfte, was ihm dank der guten Gegner in den Schlussrunden noch ein kleines DWZ-Plus und ebenfalls den zweiten Ratingpreis in der dritten Rating-Gruppe (unter 1809) bescherte.

Zur Turnierseite