Zwei Sieger bei Jugend-Vereinsmeisterschaft

Der Titel des Jugend-Vereinsmeisters wird in diesem Jahr zwischen Niklas Nink und Robert Barche geteilt. Beide lieferten sich ein packendes Duell um den Titel, das erst in der letzten Runde des letzten Wertungsturniers mit ihrem direkten Duell entschieden wurde.

Vor dem Turnier hatte Barche die Gesamtwertung mit 67 Punkten (aus 4 Turnieren) vor Niklas Nink mit 52 Zählern aus 3 Turnieren angeführt. Da die vier besten Ergebnisse gewertet werden, konnte Niklas mit einem Turniersieg maximal 72 Punkte erreichen, während das potentielle Streichergebnis von Robert ein 7. Platz war, so dass er die dort erreichten 14 Zähler mit einem 1. Platz im letzten Turnier um maximal 6 Punkte auf 73 Zähler in der Gesamtwertung verbessern konnte.

Letztlich mussten beide aber ihre Hoffnungen auf einen Tagessieg in der 3. und 4. Runde begraben, wo Malik Sherif sie jeweils besiegen konnte und das Turnier sicher mit 5/5 gewann. Stattdessen trafen Robert und Niklas in der letzten Runde mit 3/4 aufeinander, so dass ein Remis Robert bereits zum geteilten zweiten Platz und damit zum alleinigen Gesamttitelgewinn gereicht hätte. Doch Niklas konnte sich in einer langwierigen Positionspartie durchsetzen und holte sich Platz 2 in der Tageswertung, so dass sich Nink und Barche mit jeweils 71 Zählern den Titel des Jugend-Vereins-Meisters 2015 teilen.

Rangliste: Stand nach der 5. Runde
Nr. Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 Punkte SoBerg
1. Sherif, Malik ** 1 1 1 1 1 5.0 10.00
2. Nink, Niklas 0 ** 1 1 1 1 4.0 6.00
3. Barche, Robert 0 0 ** 1 1 1 3.0 3.00
4. Littek, Oliver 0 0 0 ** 1 1 2.0 1.00
5. Wallrodt, Alexander 0 0 0 0 ** 1 1.0 0.00
6. Schubert, Florian 0 0 0 0 0 ** 0.0 0.00

Zur Gesamtwertung