Sandipan verpasst Weltcup-Qualifikation

Vom 02.-10.08.2015 fand in Al-Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten die diesjährige Asien-Meisterschaft statt. Neben den Medaillen bei den Titelkämpfen des schachlich am stärksten aufstrebendsten Kontinents ging es zusätzlich auch noch um die letzten 5 Tickets für den im September beginnenden Weltcup in Baku.

Auch Sandipan Chanda wollte um die Qualifikation kämpfen, selbst wenn dies als Nummer 14 der Setzliste im Feld der 83 Spieler natürlich ein sehr schwieriges Unterfangen war. Nach einem guten Start mit 2/2 entschied sich sein Turnierschicksal in den darauf folgenden vier Runden.  Zwei schlechtere Positionen konnte er nicht halten, während zwei Endspiele mit berechtigten Gewinnaussichten letztlich nur zum Remis führten. 

Damit fand er sich nach 6 Runden mit 3 Zählern vermeintlich aussichtslos im Mittelfeld wieder. Doch er kämpfte, holte zwei Siege und besaß vor der Schlussrunde im Falle eines Sieges wieder realistische Qualifikationschancen, da einige der Spitzenspieler bereits qualifiziert waren. Leider übertrieb er dann in der Schlussrunde das Risiko und wurde vom hier völlig unbekannten 14jährigen iranischen Talent Parham Magdhsoodloo (2421), der beim Turnier eine GM-Norm erzielte, ausgekontert. Somit musste der enttäuschte Sandipan mit 5/9 und Platz 26 zufrieden sein.  Damit wird unser Verein beim Weltcup nur mit zwei Spielern, nämlich Anish Giri und Pentala Harikrishna, vertreten sein.

Zum Endstand

Ein kleiner Trost dürfte für unseren langjährigen indischen Bundesliga-Spieler die Tatsache darstellen, dass er am 11.08.2015 bei der Asiatischen Schnellschach-Meisterschaft mit 5½/7 und einer Performance von über 2700 die Silbermedaille erringen und seine Schnellschach-Elo wieder über die Marke von 2600 hieven konnte.

Zum Endstand Schnellschach

Am Folgetag landete er bei den Asien-Blitz-Titelkämpfen mit 5/9 auf dem 28. Platz.

Zum Endstand Blitz
Bericht bei Chessbase