Klarer Derbysieg zum Pokalauftakt

Nach der Enttäuschung des Vorjahres, als kein SG-Team das Viertelfinale im Bezirks-Vierer-Pokal erreichte, wird in diesem Jahr wieder die Qualifikation für die NRW-Ebene angestrebt, für die mindestens der dritte Platz im Wettbewerb notwendig ist. Der Auftakt brachte für unsere erste Mannschaft gleich das reizvolle Lokal-Derby gegen unsere Freunde von Solingen 1928 I, das aufgrund des bereits am kommenden Sonntag stattfindenden Auftakts der Verbandsliga um eine Woche vorverlegt werden musste.

Die 28er schonten einige ihrer Spitzenkräfte für das Meisterschafts-Duell mit unserer Vierten am kommenden Sonntag, so dass unser Quartett als nominell klarer Favorit in die Partie ging und dieser Position letztlich auch souverän gerecht wurde. Am vierten Brett unterlief Jonas Egel gegen Thomas Lemanczyk ausgangs der Eröffnung ein Blackout, der ihn eine Qualität kostete und Thomas nach knapp einer Stunde einen Schwarz-Sieg einbrachte. Nach ungefähr drei Stunden konnte Oliver Kniest dann die Führung gegen Georgios Vranidis ausbauen. Nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung geriet Georgios mit den schwarzen Steinen frühzeitig unter Druck und verlor entscheidendes Material, nachdem ein positionell wünschenswerter Zentrumsdurchbruch zur Aktivierung seiner Figuren taktisch nicht funktionierte.

Sehr positionell verlief das Geschehen am Spitzenbrett, wo Peter Martino-Groß die slawische Verteidigung von Jan Hobusch mit der Abtauschvariante bekämpfte. Im Mittelspiel konnte Jan jedoch unter Nutzung seines Läuferpaares einen Bauern erobern, den er dann technisch sauber in einem Leichtfigurenendspiel zum vollen Zähler verwertete. Zum Abschluss konnte sich noch Kevin Zolfagharian  in der wohl interessantesten Partie des Tages gegen Marcus Mrochen durchsetzen, der mit Schwarz in einem Sweschnikow-Sizilianer immer etwas schlechter stand, aber bei reduziertem Material aufgrund der ungleichfarbigen Läufer gute Rettungschancen besaß. In Zeitnot unterliefen ihm aber zwei ungenaue Züge, durch die Kevin ein Freibauernpaar bilden konnte, das schließlich den Endstand von 4:0 sicherstellte.

Auch unser zweites Pokalquartett steht bereits im Achtelfinale, nachdem Gegner ESG III den Kampf aufgrund von Personalproblemen absagen musste. Die Dritte hat am kommenden Sonntag die Gelegenheit, gegen SF Neviges II nachzuziehen und für eine weiße Vereins-Pokalweste in der ersten Runde zu sorgen.