Archiv der Kategorie: II. Mannschaft

Zweite verpasst Sensation in Porz

Michael Berg
Glanzpartie von Michael Berg

Dank einer herausragenden spielerischen Leistung aller Mannschaftsmitglieder stand unsere II. Mannschaft zum Auftakt der 2. Bundesliga West beim Star-Ensemble der SG Porz vor der großen Sensation. Gegen die mit 8 Großmeistern angetretenen Domstädter lag unsere Mannschaft nach überzeugend herausgespielten Siegen von Michael Berg und Jörg Wegerle sehr lange in Führung, bevor die Kölner nach sechs Stunden Spielzeit mit besserer Technik, Geschick und einem Quäntchen Glück zwei Turmendspiele an den letzten beiden Brettern noch zum Sieg verwerteten und den Kampf noch zum 5:3-Endstand drehten.

Bekanntlich verzichtet die SG Porz seit der Gründung des Schachbundesliga e.V. auf eine Teilnahme in der höchsten deutschen Liga und dominiert dafür die 2. Bundesliga West nach Belieben. Zum Auftakt dieser Saison traten die Gastgeber nahezu in Bestbesetzung an und waren damit neben der OSG Baden Baden und unserer I. Mannschaft das einzige Team in den ersten beiden Ligen, dass acht Großmeister an die Bretter brachte. Im Gegensatz dazu mussten wir mit Markus Schäfer (Familienfeier), Thomas Michalczak (Trainer bei der Jugend-Europameisterschaft) und Nikolaj Krieg (frischgebackener Vater von Zwillingen) auch noch drei Stammspieler ersetzen, so dass an den Brettern 3-8 ein durchschnittliches Elo-Defizit von über 300 Punkten kompensiert werden musste. Zweite verpasst Sensation in Porz weiterlesen