Auch dritte Pokalmannschaft weiter

Mit einem 2½:1½ aus Solinger Sicht konnte sich auch unsere 3. Pokalmannschaft in einem im Schachzentrum ausgetragenen »Auswärtsspiel« gegen die erste Auswahl der Velberter SG durchsetzen. Dabei waren die Velberter Schachfreunde wie erwartet an den beiden ersten Brettern favorisiert, verloren aber den Kampf an den nur schwach besetzten unteren Brettern.

Nach nur einer Stunde hatte Rainer Falge seine Sonntagsarbeit an Brett 4 erledigt: Sein junger, noch unerfahrener Gegner war mit seinem König in die Brettmitte getrieben und dort musterhaft matt gesetzt worden. An Brett 2 spielte Helmut Meckel gegen seinen mehr als 200 Punkte stärkeren Gegner einmal mehr seine Spezialvariante gegen die Englische Eröffnung und konnte eine Partie mit vielen ungewöhnlichen Stellungsbildern bis zum Ende ausgeglichen gestalten. Mit diesem halben Punkt war er indirekt der Matchwinner, denn an Brett 3 stand Marius Fränzel zu diesem Zeitpunkt schon auf Gewinn, dem es gegen eine weitere Englische Eröffnung gelungen war, einen Zentrumsbauern zu gewinnen und anschließend die schlechte Stellung der gegnerischen Dame zu einem schönen positionellen Gewinn auszunutzen. Als einziger Solinger war Athanassios Vranidis mit seiner Partie unzufrieden, der gegen die Grünfeld-Verteidigung seinen Gegenübers schon eine deutlich vorteilhafte Stellung erreicht hatte, nur um sich dann doch noch vor der Zeitkontrolle überspielen zu lassen.

Nach dem Pokal-Desaster der Vorsaison haben sich diesmal alle drei Solinger Mannschaften für das Viertelfinale des Bezirks-Viererpokals qualifiziert.

Zu den Ergebnissen des Achtelfinales