Knappe Niederlage für Achte im Stadtderby

Am vierten Spieltag der 1. Bezirksklasse musste sich unsere VIII. Mannschaft im Stadt-Derby gegen SC Solingen 1928 II knapp mit 3½:4½ geschlagen geben, wodurch die Gäste in der Tabelle vorbeizogen und nun mit 7:1 Zählern die Spitzenposition einnehmen. Der Kampf begann mit zwei schnell beendeten Partien, die überraschenderweise beide entschieden wurden. Ingo Kopernok musste sich nach einem Blackout in der Eröffnung und dem Verlust von zwei Bauern schnell geschlagen geben, was Stefan Schubert mit einem Kurzsieg am achten Brett jedoch kompensierte. 

Danach folgte ein lange sehr ausgeglichener Kampf, in dem sich keine Mannschaft entscheidende Vorteile sichern konnte. Während Mannschaftsführer Uwe Barche ein solides Schwarz-Remis in einem Franzosen nach einem Abtausch zahlreicher Figuren beisteuerte, konnte Wieland Wolf nach einer verwickelten Partie mit wechselnden Materialvorteilen seinen Gegner Markus Malkeit dank besserer Koordination seiner Figuren überlisten und für die Führung sorgen, welche dessen Bruder Thomas Malkeit kurze Zeit später mit einem Sieg gegen Bernhard Fodor wieder ausgleichen konnte.

Auch an den Spitzenbrettern entwickelten sich sehr spannende und verwickelte Partien: dabei konnte Veit Mankel letztlich einen kraftvoll vorgetragenen Angriff seines Kontrahenten nicht parieren und musste entscheidende Materialverluste hinnehmen. Dafür konnte Gerd Capelan in einer vereinfachten Stellung mit reduziertem Material wieder einmal seine Routine ausspielen, seine Saisonbilanz auf 4/4 schrauben und für den Ausgleich sorgen. Somit hing beim Stande von 3½:3½ alles von der verbleibenden Partie von Michael Ehringfeld ab, der eine positionell schlechtere Position zu verteidigen hatte und letztlich einen Bauern geben musste. Sein Versuch, diesen zurück zu erobern, schlug taktisch fehl und er musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren, durch den die erste Saisonniederlage unserer Achten besiegelt war.

Zur Seite der VIII. Mannschaft