SG-Trio sichert den Bezirks-Viererpokal

Mit einem 2½:1½-Erfolg im Finale gegen die ESG konnten wir uns nach dem Debakel der Vorsaison, als alle SG-Pokalteams auf Bezirksebene bereits im Achtelfinale ausgeschieden waren, in diesem Jahr wieder den Titel im Bezirks-Viererpokal sichern. Der Titelgewinn kam dabei etwas überraschend, da wir nach einer kurzfristigen krankheitsbedingten Absage nur zu dritt antreten konnten.

Da beide Finalisten bereits für die NRW-Ebene qualifiziert waren und es »nur« noch um den Titel ging, entschieden wir uns für die im Pokal äußerst gewagte Variante, das erste Brett freizulassen, so dass das langjährige Elberfelder Spitzenbrett Rainer Odendahl zu einem kampflosen Zähler kam. An den übrigen drei Brettern mussten aufgrund der Berliner Wertung nun mindestens 2½ Zähler erzielt werden. Für den ersten Punkt sorgte nach ca. drei Stunden Kevin Zolfagharian im Duell mit Heiko Kesseler. Kevin hatte in der Eröffnung einen Bauern gegeben, konnte dafür aber den schwarzen König in der Brettmitte halten. Dennoch wäre die weiße Kompensation wohl objektiv nur als ausreichend zu bezeichnen gewesen, doch Heiko unterlief ein taktisches Versehen, das Kevin zu einem hübschen Mattangriff nutzen konnte.

Parallel hatte Oliver Kniest in einer komplizierten Grünfeld-Indisch-Stellung einen Bauern gegen FM Helge Hintze gewinnen können, so dass Andreas Peschel in einer zweischneidigen Semi-Slawisch-Stellung mit Schwarz gegen Achim Tymura das Dauerschach forcierte. Beim Stande von 1½:1½ musste Olli damit sein etwas besseres Leichtfigurenendspiel gewinnen, was ihm nach etwas über fünf Stunden schließlich gelang, womit der Titelgewinn perfekt war.

Die Vorrunde des NRW-Viererpokals findet am 16./17.04.2016 statt.

Zu den Ergebnissen