Erster Saisonsieg für Jugend-Bundesliga-Team

Nach einer bisherigen »Seuchen-Saison« konnte unser Jugend-Bundesliga-Team am vierten Spieltag endlich mit einem hart umkämpften 13:11 (3½:2½)-Erfolg gegen den vorherigen Tabellendritten LSV/Turm Lippstadt den ersten Saisonsieg landen und ihre Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt verbessern.

Die JBL-Duelle gegen die Ostwestfalen sind immer spannend und völlig offen, so dass in den letzten vier Spielzeiten der Sieger jeweils alternierend gewechselt hatte. Da wir im vergangenen Jahr zum Saisonauftakt mit 2:4 verloren hatten, wären wir nach dem »Gesetz der Serie« diesmal wieder dran gewesen. Auf der anderen Seite hatte unsere Mannschaft in den ersten drei Kämpfen noch keine Partie gewonnen, so dass wir als Tabellenletzter gegen die nominell ungefähr gleichstarken Lippstädter ziemlich unter Druck standen.

Insofern war es ganz wichtig, dass nach einer korrekten Punkteteilung am Spitzenbrett zwischen Jan Hobusch und Carsten Hecht schließlich Malik Sherif den Bann brach. Gegen seinen noch sehr jungen Gegner häufte Malik routiniert kleine Vorteile an und konnte schließlich entscheidendes Material gewinnen, so dass die psychologisch eminent wichtige Führung perfekt war.

Ungefähr eine Stunde später konnte seine Schwester Amina Sherif den Vorsprung weiter ausbauen. In einer Königsindisch-Struktur hatte sie mit Schwarz am Damenflügel die üblichen positionellen Nachteile, konnte die Stellung aber verwickeln und nach einem Fehlgriff ihres Gegners mit einem hübschen Konter Material gewinnen, das sie souverän in einen vollen Zähler ummünzte.

Damit schienen die Zeichen auf einen sicheren Weg hinzudeuten, doch in der vierten Spielstunde ging einiges schief. Zunächst stellte Niklas Nink in einer nur minimal schlechteren Stellung eine Qualität ein und musste eine unnötige Niederlage hinnehmen. Zudem unterschätzte Daniel Reksten die Kraft eines gegnerischen Figurenopfers und geriet nach zwei suboptimalen Verteidigungszügen in einen nicht zu parierenden Königsangriff.

Somit stand es plötzlich wieder Unentschieden und die Entscheidung musste in der Partie von Kevin Zolfagharian gegen Hannah Kuckling fallen. Kevin hatte im Mittelspiel mit kraftvollem Angriffsschach einen Bauern gewonnen, ließ dann aber in der Sizilianisch-Struktur unnötiges schwarzes Gegenspiel zu, so dass eine Punkteteilung durchaus möglich gewesen wäre. Allerdings musste Hannah in der kritischen Partiephase ihre Entscheidungen stets in großer Zeitnot treffen, da ihr in der Regel nur das 30-Sekunden-Inkrement zur Verfügung stand. Dies nutzte Kevin zu einem schönen Angriff gegen den schwarzen König, der schließlich den umjubelten Siegtreffer zum 13:11 (3½:2½) bedeutete.

Mit diesem Sieg hat sich unsere U20 erstmals auf den 6. Tabellenplatz und damit ersten Nicht-Abstiegsplatz vorgeschoben. Diese Lage soll am 28.02.16 weiter verbessert werden, wenn die Mannschaft zum noch punktlosen Aufsteiger nach Meschede reisen muss.

Zur Seite der U20