Erfolgreicher Auftakt im NRW-Pokal

Mit einem klaren 4:0-Erfolg gegen den Regionalligisten Sgem Hochneukirch hat unsere Pokalmannschaft die erste Runde im NRW-Viererpokal überstanden und trifft morgen auf das NRW-Klassen-Team vom Kölner SK Dr. Lasker.

Seit einigen Jahren wird der NRW-Viererpokal mit 64 Mannschaften ausgetragen, wobei jeweils vier Mannschaften an einem Wochenende eine Vor-, Zwischen-und schließlich Endrunde bilden. Unsere Vorrundengruppe findet diesmal in Hochneukirch statt, wurde aber leider dadurch entwertet, dass die Mannschaft des Eschweiler SC nicht erschien. So erreichte die Mannschaft des Kölner SK Dr. Lasker kampflos die nächste Runde, während das Los ein Heimspiel der Gastgeber gegen unser Quartett ermittelte.

Der Kampf begann dann etwas überraschend, da Jörg Wegerle am Spitzenbrett davon profitieren konnte, dass FM Marcel Harff (2351) nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Bereits aus der Eröffnung konnte Jörg leichte Vorteile mitnehmen, die er dann im Mittelspiel schnell verdichten und schließlich zu Materialgewinn ummünzen konnte, woraus wenig später die Führung für unser Team resultierte.

An den Mittelbrettern wurden die französische Verteidigung von Markus Schäfer durch eine Nebenvariante des Vorstoßsystems von Norbert Eßer (2038) attackiert, während sich Jan Hobusch gegen die Angriffe von Patrik Kühn (1830) wehren musste. Letztlich gelang es jedoch beiden, in den dynamischen Positionen schrittweise die Oberhand zu gewinnen, so dass nach ca. vier Stunden der klare Endstand von 4:0 zu verzeichnen war, da Andreas Peschel seine positionellen Vorteile gegen Dieter Komans (1988) ebenfalls zum Sieg verwerten konnte.

Zu den Ergebnissen der 1. Runde