Knappe Niederlage gegen SG Porz

In einem spannenden Kampf, der sich weit über fünf Stunden hinzog, unterlag unsere U16-Mannschaft am zweiten Spieltag der NRW-Meisterschaft der SG Porz mit 6:10 (1:3). Damit spiegelte das Endergebnis die leichte nominelle Favoritenstellung der Domstädter wider, auch wenn sich unsere Mannschaft ausgezeichnet verkaufte und nur mit einigem Pech eine Niederlage hinnehmen musste.

Nach ca. zwei Stunden gab es die erste Punkteteilung zu verzeichnen: Howik Manukjan nahm nach 21 Zügen das Remisangebot seines Gegners an, nachdem sich die Stellung nach diversen Figurenabtäuschen deutlich vereinfacht hatte. Leider hatte jedoch Spitzenbrett Malik Sherif nicht seinen besten Tag erwischt. In einem Sizilianer stellte er einen Bauern ein, wonach U16w-NRW-Meisterin Kathrin Sewald den Punkt relativ sicher einfuhr.

In den beiden verbleibenden Weiß-Partien boten die beiden Kublanov-Schwestern jeweils spektakuläres Angriffsschach. Carolin opferte zunächst eine Figur und etwas später noch eine Qualität für einen vielversprechenden Mattangriff. Doch ihr Gegner konnte mit einem Damenrückopfer gerade noch die Notbremse ziehen, so dass später ein Leichtfigurenendspiel mit Mehrbauern für Carolin entstand, das jedoch wegen der ungleichfarbigen Läufer nicht gewinnbar war.

Auch Elizabeth ging wie immer gewohnt aggressiv zu Werke und erreichte trotz Damenabtausch aufgrund der heterogenen Rochaden eine sehr dynamische Stellung, in der sie aufgrund ihres Läufers gegen den gegnerischen Springer positionelle Vorteile besaß. Diese transferierte sie in ein Turmendspiel mit Mehrbauern, wo ihr nach über fünf Stunden Spielzeit und einer sehr anstrengenden Woche mit Klassenfahrt und dem NRW-Qualifikationsturnier am Vortag ein fataler Rechenfehler unterlief, der den gegnerischen Freibauern zu stark werden ließ.

Statt des durchaus möglichen Ausgleichtreffers musste die sehr unglückliche Elizabeth daher aufgeben, so dass der Endstand von 6:10 (1:3) perfekt war.

Zur Seite der U16