Dritte überrascht gegen Krefeld

Mit einer Notmannschaft gelang unserer III. Mannschaft im Regionalliga-Spitzenspiel gegen Turm Krefeld dank der spielerisch vielleicht besten Saisonleistung ein äußerst überraschendes 4:4. Matchwinner waren dabei neben dem erneut exzellent aufspielenden Topscorer Andreas Peschel die beiden Jugendlichen Amina Sherif und Philipp Nguyen, welche in den beiden letzten Partien des Tages das Unentschieden sicherstellten. 

Eigentlich hätten sich beide Mannschaften diese Begegnung am vorletzten Spieltag gerne als Endspiel um den Aufstieg gewünscht. In der Realität waren bei uns (9:5) alle Hoffnungen auf eine Rückkehr zur NRW-Ebene längst erledigt, während die Krefelder (10:4) versuchen mussten, mit einem Sieg in dieser vorgezogenen Partie zumindest den Druck auf Spitzenreiter SF Gerresheim (12:2) aufrecht zu erhalten. Vermutlich traten sie auch deshalb in Bestbesetzung an und waren gegen unser Rumpfteam mit drei Ersatzspielern insbesondere an den hinteren Brettern nominell deutlich favorisiert.

Vielleicht hatten sie auch deshalb gegen die schnellen Punkteteilungen nichts einzuwenden, die an den Brettern von Thomas Lemanczyk und Dr. Stefan Flesch in zwei sehr langweiligen und völlig ausgeglichenen Positionen vereinbart wurden. Der nächste Remisschluss ließ deutlich länger auf sich warten, doch nach etwas über drei Stunden sahen weder Ralph Blasek noch sein Gegner eine Möglichkeit, in einer im dynamischen Gleichgewicht befindlichen Französisch-Stellung Gewinnversuche zu unternehmen, ohne das Risiko zu hoch zu schrauben.

Wenig später dann die Führung für die Gäste, nachdem Malik Sherif bei seinem Debüt in der Regionalliga im Mittelspiel etwas zu passiv gespielt und schließlich eine Qualität eingestellt hatte. Ein besonderes Duell gab es am vierten Brett zu bestaunen, wo mit Andreas Peschel (6/7) und Roman Kistella (5½/6) die beiden Liga-Topscorer aufeinander trafen. In einer Isolani-Stellung drückte Andreas den typischen Vorstoß d4-d5 durch, wonach trotz einiger Abtäusche seine Figuren deutlich aktiver platziert waren. Kistella investierte immens viel Zeit, um die Stellung zu verteidigen, konnte aber letztlich nur ein Endspiel mit Minusbauern erreichen, in dem Andreas mit guter Technik den vollen Zähler zum Ausgleich einfuhr.

Nahezu postwendend gingen die Krefelder aber erneut in Führung, da Kevin Zolfagharian mit Schwarz in einer slawischen Verteidigung im Mittelspiel einen zu ambitionierten Angriffsversuch gestartet hatte, der vom früheren SG-Spieler Rudi van Gool mustergültig gekontert und schließlich im Gegenangriff zum vollen Zähler verwertet wurde. Dennoch bestand beim Stande von 2½:3½ weiterhin Hoffnung auf einen Mannschaftspunkt, da Amina Sherif inzwischen eine Gewinnstellung erreicht hatte.

Ihr Gegner hatte im frühen Mittelspiel ambitioniert einen Bauern für die Initiative gegen den nach schnellem Damentausch unrochierten schwarzen Königs geopfert, doch Amina verteidigte ihr Mehrmaterial trotz einiger dazu notwendiger positioneller Klimmzüge zäh und war hellwach, als ihr Kontrahent taktisch daneben griff. So gewann sie letztlich eine Qualität, umschiffte die letzten mit einem gegnerischen Freibauern verbundenen Klippen und sorgte so für den Ausgleich.

Nun musste Philipp Nguyen noch ein recht undankbares Leichtfiguren-Endspiel verteidigen, in dem er mit seinem schlechten Läufer nur passiv abwarten konnte, ob sein ca. 400 DWZ-Punkte stärkerer Kontrahent mit seinem guten Springer die schwarze Verteidigung würde durchbrechen können. Doch es war keine Möglichkeit gegeben, eine entscheidende zweite Schwäche zu schaffen und Philipp wurde für seine gute Leistung mit einem verdienten halben Zähler belonht, der das 4:4 sicherstellte.

Der letzte Spieltag der Regionalliga findet erst am 12.06.2016 statt.

Zur Seite der III. Mannschaft